Unvergessliche Weihnachten^2

Hallo, ich heiße Anna, bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Nächstes Frühjahr schreibe ich meine Abiturprüfungen. Ich komme aus Aurich, einer kleinen Stadt in Niedersachsen. Durch das Stipendiatenprogramm ,,Auricher Wissenschaftstage“, habe ich die Möglichkeit erhalten an dieser Forschungsreise teilzunehmen.
Am 24.12 bietet es sich an, das Weihnachtsfest zu thematisieren. Es ist für mich das erste Mal Weihnachten ohne meine Familie. Am Anfang war dieser Gedanke für mich sehr traurig.  Aber man muss auch bedenken, dass Weihnachten jedes Jahr wiederkommen wird und die Chance an der Forschungsreise teilzunehmen nicht alltäglich ist.
Außerdem haben meine Familie und ich Weihnachten bereits gefeiert. Zwanzig Tage vorher, am 4.12., stand bei uns also bereits der Weihnachtsbaum, Weihnachtsmusik wurde gespielt und Geschenke verteilt. Abends haben wir gemeinsam Raclette gegessen und die weihnachtliche Atmosphäre war unverkennbar.

Der etwas andere Baumschmuck, den mir meine Schwester mitgegeben hat. Eine “Seegurke”, quasi. © Martin Visbeck

Auch wenn es sich hierbei um eine Forschungsreise handelt, werden weihnachtliche Traditionen keinesfalls außer Acht gelassen. So gibt es beispielsweise einen internationalen Chor, einen Weihnachtsbaum und eine Gruppe, die sich bereit erklärt hat einen weihnachtlichen Sketch einzuüben.
Dieses Jahr feiere ich also zwei Weihnachtsfeste, die ich mit Sicherheit niemals vergessen werde.

Anna

Team “Baum schmücken” ist zufrieden! (v.l. Léa, Anna, Hanna, Baum, Tobias)
© Martin Visbeck

 

3 thoughts on “Unvergessliche Weihnachten^2

    • Hallo Jan,

      thank you so much! Wir waren auch ganz stolz auf unser Werk. War auch mal eine interessante Erfahrung einen Baum auszuklappen und aufzufalten – wenigstens nadelt der nicht!

      Viele Grüße nach Kiel,
      Hanna

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *