Wochenbericht am 2. Weihnachtstag

Weihnachten auf See. Für viele von uns war es ein ganz besonderes Erlebnis, das Weihnachtsfest fern ab von Freunden und Familien, im Kreise der METEOR Familie zu feiern. In allen Bereichen wurden in der Freizeit Sonderschichten geschoben. Die Messe wurde mit Tischdecken weihnachtlich geschmückt. Zwei Bäume wurden aufgestellt und kunstvoll geschmückt. Die Speisekarte wurde besonders festlich dekoriert und die Küche roch besonders lecker nach frischen Weihnachtsplätzchen und vielen traditionellen Weihnachtsgerichten.

Der METEOR Chor traf sich zum Proben, ein Theaterstück wurde über viele Nachtschichten hinweg von Elisabeth Thölken geschrieben und von einer 13 köpfigen Schauspielergruppe mehrfach geprobt und verfeinert. Kostüme wurden dafür gesucht und gebastelt, kleine Briefchen für die Weihnachtspostkästen (leere XBT Hüllen) geschrieben, kleine Geschenke eingepackt und Gedichte und Geschichten für die Weihnachtsfeier gefunden. Am Heiligen Abend war es dann soweit, und nach dem Festessen fand eine sehr gelungene Feier in Deutsch – Englisch – Französisch – Spanisch statt.

Gefreut haben wir uns über viele Grüße: Die Forschungsministerin Prof. Dr. Wanka schickte uns einen Weihnachtsbrief, Kollegen von anderen Schiffen und an Land ließen Grüße ausrichten. Wir hatten schon Anfang der Woche Radiogrüße für die NDR Sendung „Weihnachtsgrüße an Board“ aufgezeichnet.
Die Forschung läuft sehr erfolgreich. Wir laufen entlang des 34,5°S Breitengrades nach Westen und immer mal wieder müssen wir gegen einen frischen Wind aus westlichen Richtungen an kämpfen.

Alle Stunde wird eine 400 m tiefes Temperatur- und Salzgehaltsprofil mit der Unterwegs-CTD Sonde genommen und alle zwei Stunden durch ein 800m tiefes XBT Profil ergänzt. Die Daten erlauben es uns, die Erwärmung der oberen Schichten des Südatlantiks genauer zu dokumentieren. Weiterhin interessiert uns der nordwärtige Transport des salzreichen Oberflächenwassers. Es ist davon auszugehen, dass diese Strömungen dazu beitragen, dass der Atlantik salzreicher als der Pazifik und der Indische Ozean ist. Mittlerweile haben wir über 200 U-CTD Profile und mehr als 60 XBT Sonden ausgesetzt. Eine erste Auswertung der Daten zeigt interessante Strukturen, besonders im Salzgehalt der oberen 400m, die auf einen regen Austausch über den Längengrad hinweg schließen lassen.


Der Südsommer zeigte sich durchaus wechselhaft. Manche Tage hatten wir kräftigen Wind und an anderen ist es noch schön warm gewesen. Weiße Weihnachten haben wir sicherlich nicht erwartet, jedoch gefällt die warme Sonne zu Weihnachten vielen von uns sehr.


Die Stimmung an Bord ist prima, das Essen vorzüglich und die Zusammenarbeit mit dem Kapitän und der Mannschaft weiterhin hervorragend.
Mit schönen Grüßen von 34° Süd und 16° West,
Martin Visbeck und die Fahrtteilnehmer der Reise M133

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *