Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Viele Fragen: Ulrike Hanz erklärt wie Mikroplastik ins Meer gelangt. Viele Fragen: Ulrike Hanz erklärt wie Mikroplastik ins Meer gelangt.

Am vergangenen Wochenende lud das GEOMAR wieder zum Tag der offenen Tür ein. Auf dem Ostufer-Campus am Seefischmarkt konnten Besucher einen umfangreichen Einblick in die Kieler Meeresforschung gewinnen. Ungefähr 8000 Gäste sind dieser Einladung gefolgt. Zum ersten Mal hat sich auch GAME mit einem eigenen Info-Stand am Aktionstag beteiligt. Die Ausstellung mit Exponaten und Postern zum Thema Plastikmüll im Meer stieß bei den Besuchern, wie auch schon während der Kieler Woche, auf großes Interesse. Standbetreuer Ulrike Hanz und Frederik Uelner hatten den ganzen Tag über keine ruhige Minute, haben sich aber sehr über das rege Interesse gefreut. „Die Menschen haben sehr viele Fragen zu diesem Thema und für viele ist der Aspekt der Verschmutzung durch Mikroplastik völlig neu.“ meint Ulrike, die den Stand nun zum 3. Mal im Rahmen einer Veranstaltung in Kiel betreut hat. In diesem Jahr wird es noch zwei Gelegenheiten geben, sich am Stand über Plastikmüll im Meer und über GAME zu informieren: Am 20. Oktober zum ‚Tag der Museen am Meer‘ in der Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der CAU Kiel und vom 16.-19. November auf den Münchner Wissenschaftstagen im Deutschen Museum.

Mark Lenz

One thought on “Volles Haus beim Tag der offenen Tür

  1. Vielen Dank für die Infos. Da kann man den Münchenern nur empfehlen, im November das Deutsche Museum zu besuchen.

    Beste Grüße,

    Jan

Comments are closed.