Über GAME

GAME ist ein internationales Forschungs- und Ausbildungsprogramm für junge Meereswissenschaftler und steht für „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“. Zu einer ökologischen Fragestellung werden im Rahmen von themengebundenen Forschungsprojekten zeitgleich identische Experimente an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt durchgeführt.Dieser Ansatz ist neu in der ökologischen Forschung und ebenso innovativ wie effizient: Nur global vergleichbare Ergebnisse liefern Erkenntnisse über biogeographische Räume und Ökosystemgrenzen hinweg.

Jedes Jahr können bis zu 20 Studierende betreut werden, die Experimente in binationalen Teams an jährlich bis zu 10 Standorten auf der Welt durchführen. Die Vor- und Nachbereitung jedes Projektes findet gemeinsam mit allen Teilnehmern am GEOMAR in Kiel statt. Vorbereitend wird die Herangehensweise an ökologische Fragestellungen erarbeitet und die Analyse von Daten mit biostatistischen Methoden vertieft.

In der Nachbereitungsphase werden alle Ergebnisse vergleichend ausgewertet, interpretiert und zur Publikation vorbereitet. Hier trainieren die Studierenden ihre Fähigkeit, Wissenschaft in Form von Vorträgen, Abschlussarbeiten und Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften zu kommunizieren. Die Studierenden profitieren von der umfassenden Betreuung durch deutsche und ausländische Wissenschaftler während der gesamten Projektdauer und darüber hinaus. Durch die Teilnahme an einem GAME-Projekt sind sie optimal für eine anschließende Promotion qualifiziert.

Begründer und wissenschaftlicher Leiter des GAME-Programms ist Prof. Dr. Martin Wahl, Leiter der Forschungseinheit Benthosökologie am GEOMAR.

Im GAME-Blog berichten der Projektkoordinator Dr. Mark Lenz sowie GAME-Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Neuigkeiten aus dem Projekt, über Erfahrungen während der Versuche in aller Welt, aber auch über Erfahrungen beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Arbeitsweisen.

Weitere Informationen zum Projekt auf der offiziellen GAME-Seite am GEOMAR.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *