SO287-CONNECT: Have a plan, but stay flexible

Taufflasche SONNE. Foto: Henning Burmester/ Hereon

Die erste spannende Woche auf See liegt nun hinter uns. Und was soll man sagen? Der Leitspruch „having a plan, but being flexible“ ist voll aufgegangen. Die Messungen im Verlauf der Wasser- und Luftmassen laufen und die ersten Interpretationen der Ergebnisse haben begonnen. Der vorerst südlichste Bereich der Forschungsfahrt ist erreicht und der Kurs steht nun direkt auf West.

Ein großer Dank geht schon einmal jetzt an die Crew. Sie setzt alles daran, uns Wissensschaffenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und uns die Arbeit und den Alltag so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die anfängliche Seekrankheit haben nun alle überwunden. Viele der Expeditionsteilnehmenden sind zum ersten Mal auf einem Forschungsschiff.

Was in vielen Bereichen noch Zukunftsmusik ist, kommt hier an Board schon voll zum Tragen. Ein Blick auf die Häufigkeitsverteilung zeigt eine klare Tendenz: Die Wissenschaft ist „jung & weiblich“!

Erfreulicher Weise haben auch alle Sicherheitsmaßnahmen Früchte getragen, so, dass wir seit heute erstmals ohne Mund-Nasebedeckung, und das bis zum Ende der Fahrt, arbeiten dürfen. Das gute Wetter und die viele Arbeit bieten etwas Entschädigung bzw. Ablenkung von dem Umstand, dass die eine oder der andere beginnt, seine Lieben zu vermissen in dieser Vorweihnachtszeit.

Ein Gruß soll hiermit auch an eine Pionierin gerichtet sein – die Taufpatin unseres hochmodernen Forschungsschiffes und erste Bundeskanzlerin a.D. Fr. Dr. Angela Merkel. Alles Gute für Sie auf Ihren neuen Wegen.                       

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und bleiben neugierig…

Liebe Grüße an alle daheim Gebliebenen, euer Sonne-Team!

Henning Burmester