TV-Greifer N°3

Biologen und Geologen arbeiten auf dieser Fahrt Hand in Hand. Foto: Sandra Wind Biologen und Geologen arbeiten auf dieser Fahrt Hand in Hand. Foto: Sandra Wind

Gestern Nachmittag hatten wir den dritten TV-Greifer Einsatz. Wieder einmal hat sich fast die gesamte wissenschaftliche Besatzung vor den Bildschirmen im Geolabor versammelt, um zu sehen, was sich so auf dem Meeresgrund in ca. 1600 m Tiefe abspielt. Zunächst sah man nur Sediment, aber dann kamen Seeigel und verschiedene Krebstiere ins Bild und bald darauf auch Gesteine, die von Seelilien, Korallen und anderem Getier bewohnt waren. Hier hätten wir am Liebsten zugegriffen, ließen den Moment aber verstreichen. Wir wollten diesmal alles richtig machen und der TV-Greifer sollte uns eine Ladung an Bord bringen, die sowohl Biologen, als auch Geologen glücklich macht. Das Warten hatte sich gelohnt, als nach einer Stunde wieder eine geeignete Stelle ins Kamerafeld rückte. Hier griffen wir zu und an Bord kamen Schalen verschiedener Brachiopoden-, Muschel- und Schnecken-Arten und einige Steine.

Sichtung der Ausbeute im Labor. Foto: Nina Furchheim

Sichtung der Ausbeute im Labor. Foto: Nina Furchheim