Und jährlich grüßt das Packen…

Georgi Laukert mit der Expeditionsfracht in der Geomar Lithothek Georgi Laukert mit der Expeditionsfracht in der Geomar Lithothek

Wieder geht es los mit der Vorbereitung auf die anstehende Arktis Expedition Transdrift XXII.

Was bedeutet das aber eigentlich im Klartext?

Listenwucher auf meinem Schreibtisch

Listenwucher auf meinem Schreibtisch

Expeditionsvorbereitung bedeutet zunächst einmal Listen suchen, finden, verstehen, bearbeiten und neu schreiben. Diese Listen sind das A und O der Expeditionsvorbereitung, da viele unserer Messgeräte bereits in St. Petersburg lagern und sie deshalb im Moment nur virtuell innerhalb dieser Listen für uns existieren. Sobald alle Kisten und Boxen gefunden sind sowie zusätzliche Neugeräte und Ersatzteile bestellt sind, wird eine deutsche sowie eine russische Zoll-Liste angefertigt, die seltsamerweise ziemlich verschiedene Anforderungen haben. Erst dann kann wirklich angefangen werden mit dem Packen.

Wir sind guter Dinge, dass unsere Fracht übernächste Woche nach St. Petersburg geschickt werden kann, wo dann noch die Fracht, die im Arctic and Antarctic Research Institute lagert, dazukommt.

Beste Grüße

Bennet