Langzeitversuch im Korallenriff

Schon lange fragen wir uns wie schnell und wie stark sich die Lebensbedingungen im umgebenden Wasser der Kaltwasserkorallen vor Norwegens Küsten verändern. Bisher sind uns dazu nur Momentaufnahmen gelungen, die maximal 100 Tage darstellen. Mit den üblichen Meßinstrumenten können wir sogar nur tageweise in die Tiefe zu schauen.
Daher ist das Experiment hier am Riff Nord-Leksa etwas ganz Besonderes. Wir haben hier vor 13  Monaten zwei Meeresboden-Oberservatorien, so genannte Lander, im Riff platziert um verschiedene Parameter zu erfassen. Dazu gehören der Salzgehalt, die Temperatur, Tiefe, pH-Wert, Trübe, Chlorophyll, Sauerstoff, und Strömung. Beide Systeme konnten wir jetzt wieder bergen. Nun geht es daran die Daten auszuwerten – wir sind sehr gespannt.

Sascha Flögel