Unter Beobachtung

Wir waren noch nicht an Bord – da bekam ich erst einmal selbst ein Gefühl dafür, was es heißt, von Kameras belagert zu werden. Solvins und mein erstes Anlegen an POSEIDON wurde von Mannschaft und Wissenschaftlern aufmerksamst beobachtet. Gefühlt zehn Objektive richteten sich auf uns. Aber immerhin: Alle schienen sich auf das „Media Team“ zu freuen.

Ja – wir sorgen für Abwechslung an Bord. Jeden Morgen fahren wir von der Insel Leksa mit unserem kleinen Boot zu POSEIDON hinüber, knapp vor Sonnenuntergang geht’s zurück. Mit uns unterwegs ist Swaantje, die für ihre Doktorarbeit Video-Aufnahmen vom Riff auswertet.

The media team is onboard.

The media team is on board. Photo: Maike Nicolai, GEOMAR

POS473

Solvin is used to approach tiny objects. Photo: Maike Nicolai, GEOMAR

 

 

 

 

 

 

 

 

Von morgens bis abends: Fragen, Filme, Fotos. Was passiert als nächstes? Immer wieder versuche ich, beim Aussetzen von JAGO ein wenig von der Spannung und Konzentration auf dem Arbeitsdeck einzufangen. In den Laboren warten fancy Geräte – und natürlich die wunderschönen Kaltwasserkorallen.

Janina, Armin und Max müssen sich über ihrer Unterwasser-Waage für die Korallenstöcke aus ihren Experimentier-Käfigen unheimlich konzentrieren: Wie viel Gewicht haben die Tiere in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt? Da die Korallen nur sehr langsam wachsen, ist die Waage so empfindlich, dass sie auch kleinste Schwankungen an Bord erfasst. Ich halte lieber die Luft an…

Laura misst die Respirationsraten frisch gesammelter rosafarbener und weißer Korallen aus Nord-Leksa und Sula. Wie Milchzähne sehen die einzelnen Polypen aus, die sie vorsichtig in luftdichte Behälter legt, um dann über anderthalb Stunden den Sauerstoffverbrauch zu messen.

Während die Messung läuft, kann ich schnell noch dokumentieren, wie Sascha einen seiner beiden „Lander“ auslöst – ein knallorangenes, mit verschiedenen Sensoren bestücktes Paket. Ein ganzes Jahr lang haben diese Observatorien Temperatur, Salzgehalt, Sauerstoffgehalt, Strömung und andere wichtige Parameter gemessen. Mehr dazu verrät Sascha selbst im nächsten Blogbeitrag…

Maike Nicolai