Navigators Wochenbericht: When Klimawandel comes to town

Aus dem Film "ThuleTuvalu", Matthias von Gunten Aus dem Film “ThuleTuvalu”, Matthias von Gunten

Zwei Orte in den Rändern der Welt, verbunden durch den Klimawandel: In Grönland bleibt dem Jäger Rasmus Avike nur noch ein kurzer Zeitraum, in dem er mit seinem Hundeschlitten übers Eis fahren und Nahrung für seine Familie und die Hunde beschaffen kann. Im Inselstaat Tuvalu beobachtet Kaipati Vevea, wie die Wellen das Land angreifen und die Gemüseäcker versalzen. Das Eis, das am Nordpol schmilzt, lässt den Meeresspiegel im Archipel am Äquator ansteigen.

Der Film „ThuleTuvalu“, der diese Woche in die Kinos kommt, führt uns die Auswirkungen des globalen Wandels eindrücklich vor Augen. Wer die Kieler Premiere mit Klimaforscher Prof. Mojib Latif verpasst hat, findet hier weitere Termine. Hingehen!

"Blue Tide- Noctiluca" by Bruce Anderson (University of Stellenbosch). - BMC Ecology image competition: the winning images. BMC Ecology 2013, 13:6 doi:10.1186/1472-6785-13-6. Licensed under CC BY 2.0 via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_Tide-_Noctiluca.jpeg#/media/File:Blue_Tide-_Noctiluca.jpeg

Hat uns der Klimawandel ebenfalls erreicht? Das fragen wir uns regelmäßig angesichts tropischer Nächte, innenstädtischer Gluthitze und plötzlichem Starkregen – und den „Quallen-Invasionen“, die uns diese Woche weiterhin beschäftigten.

Immerhin: Ein Romatiker bat kürzlich um eine Einschätzung der Chancen, das Meeresleuchten zu sehen. Wer an warmen, windstillen Abenden noch einen späten Strandspaziergang unternimmt, könnte tatsächlich Glück haben. Und um den Zauber nicht zu zerstören, gehe ich hier auch gar nicht weiter darauf ein, dass es sich bei der Erscheinung um eine größere Masse einzelliger Algen handelt, die durch Wasserbewegungen zum Leuchten angeregt werden. Wobei: Ihre Namen darf man sich gern auf der Zunge zergehen lassen: Die Gattung heißt Noctiluca…

Mit den besten Wünschen für ein traumhaftes Wochenende,
Maike Nicolai