Navigators Wochenbericht: Das Beste kommt ja noch

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: J. Steffen Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: J. Steffen

Heute ist Freitag und damit Zeit für den Wochenbericht. Aber der Höhepunkt der Woche steht uns noch bevor: Der Tag der offenen Tür am Sonntag. Noch wird aufgebaut, hier und da geschraubt, gestellt und geschoben. Aber keine Sorge. Am Sonntag ist alles fertig. Wir haben uns einiges einfallen lassen. Versprochen. Alle Details sind hier zu finden.

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: Jan Steffen

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: Jan Steffen

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: Jan Steffen

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2015. Foto: Jan Steffen

Am Sonntag gibt es in Kiel ja noch mehr Veranstaltungen. So öffnet auch der Landtag des Landes Schleswig-Holstein seine Türen und Tore für Besucher. Muss man sich jetzt entscheiden? Demokratie oder Meeresforschung? Zum Glück nicht. Denn zwischen der Blücherbrücke (Westufer der Kieler Förde nahe Landtag) und dem Anleger Wellingdorf (Ostufer direkt vor dem GEOMAR) verkehrt kostenlos eine Personenfähre der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel. Also am besten beide Veranstaltungen verbinden und zwischendurch noch  eine kurze Seefahrt genießen.

Wer mit der Fähre zum GEOMAR kommt, sieht dort gleich das Forschungsschiff ALKOR liegen. Wie schon in der vergangenen Woche angekündigt, wird es im Rahmen des Tages der offenen Tür zu besichtigen sein. Wer dann an Bord geht, kann ihm kurz gratulieren. Denn die ALKOR hat in dieser Woche ihren 25. Geburtstag (nach)gefeiert. Wenn man bedenkt, dass Frachtschiffe heutzutage oft nach 10 oder spätestens 15 Jahren verschrottet werden, ist das ein beachtliches Alter für ein Schiff. Zum alten Stahl gehört sie trotzdem noch lange nicht. Im Gegenteil. Sie versieht zuverlässig ihren Dienst für die Wissenschaft. Das gilt übrigens auch für das Schwesterschiff HEINCKE, das an der Biologischen Anstalt Helgoland des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) beheimatet ist. Auch Ihr noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch!

Die ALKOR vor dem GEOMAR-Gebäude am Westufer der Kieler Förde. Foto: Maike Nicolai

Die ALKOR vor dem GEOMAR-Gebäude am Westufer der Kieler Förde. Foto: Maike Nicolai

Apropos AWI: Die Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Woche ihre komplett überarbeitete Webseite gestartet. Auch dazu Glückwunsch. Wer weiß, was sich hinter so einem “Relaunch” für Arbeit verbirgt, möchte bestimmt nicht mit ihnen tauschen. Aber das Ergebnis spricht für sich.

In der vergangenen Woche habe ich auf ein wissenschaftliches Symposium zum Thema Climate Engineering hingewiesen. Gestern Abend gab es dazu auch eine öffentliche Veranstaltung in Berlin. Wer gerade nicht in der (Haupt)stadt war, sich aber trotzdem über das Thema und die Veranstaltung informieren will, kann dies im Symposiums-Blog nachholen.

So, das war’s dann schon wieder für heute. Ausführliche Informationen zum Tag der offenen Tür in der kommenden Woche. Wir würden uns übrigens freuen, wenn Ihr Eure Bilder und Eindrücke  mit uns teilt. Nutzt dafür einfach den Hashtag #GEOMARopenday auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Bis Sonntag,

 

Jan