Navigators Wochenbericht: Kinderuni, Symposium und eiskalte Feld-Forschung

Ende Januar / Anfang Februar gibt es traditionell die Halbjahreszeugnisse an allen Kieler Schulen. Und man möge meinen, die Schülerinnen und Schüler hätten damit erst einmal genug vom Lernen und schwänzen den letzten Vortrag der Kinder- und Schüleruni, die bereits zum siebten Mal vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ organisiert wurde. Aber nein, falsch gedacht, der Vortrag von Professor Wolfgang Rabbel „Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde“ im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war bestens besucht. Mehr als 400 jungen Zuhörer strömten in den Hörsaal. Der Geophysiker bot dann auch eine gelungene Mischung aus spannendem Vortrag und ungewöhnlichen Experimenten. Auch insgesamt konnte sich die Bilanz der diesjährigen Vorlesungsreihe für die Altersgruppe der Acht- bis Zehnjährigen sehen lassen. Rund 300 bis 350 Schülerinnen und Schüler kamen regelmäßig und ließen sich von echten Forschern berichten wie Geckos an der Decke haften, welche Schätze in der Tiefsee liegen (und wie sie geborgen werden), mit welchen Robotern der Ozean erforscht wird und wie Rechtsmediziner den Tätern auf die Spur kommen. Auch die Eltern und Großeltern fanden die Themen spannend. Zwar durften sie nicht mit in den Hörsaal, aber im Elternkino im Foyer des Audimax konnten sie den Vorträgen ebenso zuhören wie ihre Kinder. Rund 70 bis 100 Eltern nutzen das Angebot gerne. Schon heute sind wir – wie auch die Schüler – gespannt auf die nächste Vorlesungsreihe.

Und wer einen Vortrag verpasst hat oder noch einmal in einen hineinschauen will, findet hier die Film-Mitschnitte.

20141210_Kinderuni_Balzereit

Was ist noch passiert in dieser Woche? Die Vorbereitungen das “Ocean Sustainability Science Symposium” vom 4. bis zum 6. März in Kiel laufen auf Hochtouren. In den vergangenen Jahren ist der Nutzungsdruck auf den Ozean stetig gewachsen. Doch wie erreichen wir einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem gesamten Lebensraum Ozean. Aktuelle Ansätze und Gestaltungsmöglichkeiten aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen und verschiedener Akteure werden Anfang März diskutiert. Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden dazu in Kiel erwartet. Anmeldungen nehmen die Organisatoren noch bis zum 15. Februar auf dieser Seite entgegen.

Erste Informationen zum Symposium gibt es auch im Blog der Organisatoren.

OceanSustainability

Während drinnen Wissen ausgetauscht wird, geht die Forschung draußen natürlich ebenfalls weiter – „im Feld“, wie selbst Meereswissenschaftler gern sagen. Ein tapferes Biologen-Team sammelte bei Frost und Sonne in Bülk Blasentang für ein weiteres Experiment zu Auswirkungen des Klimawandels mit den Kieler Benthokosmen. Nachdem Untersuchungen gezeigt haben, dass die Makroalge weitaus robuster ist als ursprünglich vermutet, werden nun noch einmal Folgen erhöhter Temperaturen im Winter untersucht.

Noch härter im Nehmen als die Algensammler am Strand: Die Forschungstaucher aus der Gruppe „Benthosökologie“ am GEOMAR. Sie stürzten sich an der Schleuseninsel ins eisige Nass, um dem Visionär Oliver Fronk ein paar Exemplare seines Lieblings-Organismus zu präsentieren. Frank war in Begleitung eines Fernsehteams nach Kiel bekommen, um bei Prof. Martin Wahl mehr über den „Wunderorganismus Alge“ zu erfahren und weitere Ideen für sein “Algenatives Rechenzentrum” zu sammeln. Mehr dazu erfahrt Ihr am 22. März 2015 im ZDF bei „Planet E“.


Schönes Wochenende,

Friederike Balzereit und Maike Nicolai