Navigators Wochenbericht – Bremen, Brasilien und Kapstadt – Twitter, NDR und National Geographic

Der Blog über die Fahrt der Sonne von Kapstadt nach Walvis-Bay ist online. Foto: Nina Furchheim Der Blog über die Fahrt der Sonne von Kapstadt nach Walvis-Bay ist online. Foto: Nina Furchheim

Leider etwas verspätet, dafür aber umso knackiger: hier unser frischer Rückblick der letzten Woche.

Angefangen hatte alles am Montag mit dem European Maritime Day in Bremen. Unser Kollege Jan Steffen war dort mit anderen Mitgliedern des Konsortiums Deutsche Meeresforschung auf der Messe vertreten. Ihn erwartete eine bunte Mischung von Besuchern aus Forschung, Wirtschaft und Politik sowie vielen Interessierten der Bremer Bevölkerung. Auch die Medien waren vertreten, wie man auf dem unteren Bild erkennen kann.

Prof. Dr. Karin Lochte, Vorsitzende des "Konsortium Deutsche Meeresforschung" beim EMD in Bremen. Foto: Jan Steffen, GEOMAR

Prof. Dr. Karin Lochte, Vorsitzende des “Konsortium Deutsche Meeresforschung” beim EMD in Bremen. Foto: Jan Steffen, GEOMAR

Um Medien ging es auch am Dienstag, als das NDR-Magazin “DAS” dem GEOMAR einen Besuch abstattete. Für die Sendung am Dienstag, den 27.5., in der der Unterwasserkameramann Thomas Behrend zu Gast sein wird, drehte das Team einen Beitrag über Prof. Dr. Tina Treude und ihre Tiefseeforschung.

Ebenfalls wieder in den Medien vertreten, wenn auch in der Printversion, ist seit letzter Woche Dr. Rainer Froese. Dieser durfte für die Zeitschrift National Geographic einen Gastbeitrag verfassen. Er behandelt das heikle Thema Aquakultur und warum diese nicht die Lösung zu Problemen der Welternährung ist.

In der Social Media konnte das GEOMAR jetzt seinen 1000. Follower bei Twitter verbuchen. Auf dass noch viele weitere im wahrsten Sinne des Wortes folgen mögen. Übrigens ist auch der Cluster “Future Ocean” unter #futureocean auf Twitter zu finden.

Netzaffin zeigten sich auch unsere fleissigen Blogger. Zwar legt die Alkor wahrscheinlich gerade jetzt wieder an und wir werden demnächst schon den letzten Blogbeitrag von Sophia Wagner posten, dafür aber sind aber auch die Forscher auf der Sonne sehr engagiert, ihre Erfahrungen zu teilen. Das Schiff ist kürzlich in Kapstadt gestartet und ist, auch mit Forschern des GEOMAR, nach Walvis-Bay unterwegs. Ihren Blog findet sich hier auf Oceanblogs. Die stürmische See scheint sich inzwischen ein bisschen gelegt zu haben.

Sturm auf der Sonne. Foto: Alice Nauendorf

Sturm auf der Sonne. Foto: Alice Nauendorf

Weniger stürmisch geht es hoffentlich bei der Eröffnung der Wanderausstellung “Future Ocean Dialogue” in Brasilien zu. Unsere Kollegen Gerd Hoffmann-Wiek vom GEOMAR, sowie Friederike Balzereit und Emanuel Söding vom Exzellenzcluster “Future Ocean” sind derzeit in Fortalza und bereiten alles für die Besucher vor. Sollte also einer der Leser zufällig zur WM oder so in Brasilien sein, lohnt mit Sicherheit ein Besuch. Auf unseren Oceanblogs ist übrigens ein schöner Film zur Vorbereitung der Ausstellung zu sehen.

Wir hoffen, dass diese Woche genauso saftig und schmackhaft wird und melden uns, wenn die Zeit reif für den nächsten Bericht ist.

Yasmin Appelhans