Erster Qualifikationstag

Bob, der Baumeister

Es geht mit großen Schritten voran. Noch vor dem Mittagessen können wir die erste autonome Fahrt im Mittelmeer angehen. Der Ansatz ist zunächst, von der Oberfläche aus und rein mit Hilfe der Koppelnavigation bestimmte Wegpunkte im Becken anzusteuern und so das Gate mittig zu überfahren. Wir schaffen die Überfahrt in drei von fünf Fällen und sind höchst zufrieden. Mit den gewonnenen Daten kann der Gatedetektor trainiert werden.

Heute ist der erste von zwei Qualifikationstagen, an denen wir die Chance haben, uns durch die Passage des Gates für die Teilnahme an weiteren Aufgaben zu berechtigen. Am Nachmittag ist unsere große Stunde. Leider haben wir etwas Pech und schaffen es nicht ganz: Im ersten Versuch haben wir nicht aufgepasst und der Tiefenregler war deaktiviert. So gelang uns eine sehr schöne Überfahrt, aber keine Durchfahrt, im zweiten Anlauf setzt das DVL aus und wir verlieren die Orientierung. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wir sind optimistisch, dass es morgen gelingen wird. Am Abend wollen wir noch die Gate-Detektion in die Mission implementieren, was die Route etwas weniger zur Glückssache macht.

Ersten Teams gelang die Qualifikation bereits. Herzlichen Glückwunsch!


 

One thought on “Erster Qualifikationstag

  1. Hallo,

    vielen Dank für das Update! Ihr macht es ja spannend. Viel Erfolg für morgen!

    Schöne Grüße aus der Heimat,

    Jan

Comments are closed.