About

Das AUV-Team TomKyle besteht aus einer Gruppe von Studierenden der Fachhochschule Kiel.  Unter Leitung von Professorin Dr.-Ing Sabah Badri-Höher aus der Arbeitsgruppe Digitale Signalverarbeitung der FH arbeitet es seit Februar 2013 an der Entwicklung eines kleinen autonomen Unterwasserroboters. Unterstützung bekam das Team von der AUV-Gruppe des GEOMAR, die das Unterwasserfahrzeug ABYSS betreibt.

Nachdem das Fahrzeug sind bereits bei der 14. Student Autonomous Underwater Challenge  in La Spezia, Italien, bewähren konnte, steht nun die euRathlon 2015 Challenge an. Bei diesem Wettbewerb treten Roboter der Domänen Land, Wasser und Luft gemeinsam an, um ein kontaminiertes Gebiet nach einem inszenierten Atomunglück zu sichern und verletzte Arbeiter zu bergen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *