Eine Testfahrt im Hafenbecken

Ein altes Problem ist wieder aufgetaucht: Das Sonar verstellt sich um einen zufälligen Offset. Damit haben wir uns bereits vor Monaten rumgeschlagen, allerdings trat es abrupt nicht mehr auf, so dass wir es aufgeschoben haben. Murphys Gesetz: Jetzt ist es wieder da. Das Team aus Bremen schnappt das auf und hat einen Tipp für uns. Bei ihnen trat das gleiche Problem auf und mit dem vorgeschlagenen Workaround scheint das Problem tatsächlich gelöst. Hoffentlich langfristig…
Der Sicherheitscheck verläuft wie erwartet positiv. Wir dürfen also offiziell antreten und außerdem jederzeit zum Testen ins Hafenbecken. Sehr gut! Wir setzen die Robbe zum ersten Mal ins Mittelmeer und sammeln Daten für Koppelnavigation und Objekterkennung.
Leider ist die Internetverbindung nicht die beste. Bilder folgen trotzdem hoffentlich morgen…