Hinter den Kulissen des GEOMAR

Was passiert hinter den Kulissen vom GEOMAR? Ich habe mich auf den Weg gemacht und viel von den Wissenschaftlern und Mitarbeitern gelernt. (Foto: J. Steffen, GEOMAR) Was passiert hinter den Kulissen vom GEOMAR? Ich habe mich auf den Weg gemacht und viel von den Wissenschaftlern und Mitarbeitern gelernt. (Foto: J. Steffen, GEOMAR)

Warum ich in der dunklen und stürmischen Jahreszeit ausgerechnet nach Kiel gezogen bin? Ganz einfach: Ein Praktikum in der Pressestelle des GEOMAR hat mich hergelockt. Seit Oktober bin ich nun hier und arbeite an allen Ecken und Enden der Öffentlichkeitsarbeit mal mit. Dabei lerne ich nicht nur die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche des Teams kennen, sondern bekomme einen tollen Einblick in’s GEOMAR selbst. Was ich bei Besuchen der unterschiedlichen Einrichtungen des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel so alles sehe, erlebe und mit wem ich spreche, erfahrt ihr in den nächsten Wochen hier auf dem Blog des Ocean Navigator.

Angefangen habe ich im Technik- und Logistik-Zentrum (TLZ) am Standort Ostufer, wo ich mich mit dem technischen Leiter Ralf Schwarz und einigen Mitarbeitern getroffen habe. Dabei hab ich nicht nur eine Menge über die Aufgaben und Lagerstätten des TLZ gelernt, sondern auch über die verschiedensten Großgeräte, die bei Expeditionen zum Einsatz kommen. Eines dieser Geräte ist JAGO – das einzige bemannte Forschungstauchboot in Deutschland, zu dem der Pilot Jürgen Schauer mir vieles erzählen konnte. Mit JAGO wurden unter anderem die Quastenflosser neu entdeckt und die Welt der Kaltwasserkorallen erforscht. Obwohl die Meeresforschung natürlich viele Geräte und Instrumente benötigt – ohne Forschungsschiff läuft hier gar nichts. Eines davon ist die ALKOR, an deren Bord ich einen Tag auf der Ostsee verbringen und mitarbeiten durfte. Die letzte Station während meines Praktikums war das Aquarium GEOMAR. Dort durfte ich sogar bei der Seehundsfütterung dabei sein 🙂

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich euch! 🙂

Beste Grüße,
Gesa

2 thoughts on “Hinter den Kulissen des GEOMAR

  1. Hallo Gesa,
    über Twitter bin ich auf den Blog hier gestoßen und freue mich schon jetzt riesig auf viele interessante Artikel. ich studiere Landschaftsökologie & Naturschutz in Greifswald und habe mich auf Gewässerökologie spezialisiert und möchte im Anschluss den Master Meeresbiologie in Rostock oder Biologische Ozeanographie in Kiel machen, daher interessiere ich mich alles was mit Forschung und Meer zu tun hat – auch mal aus dem Nicht-Biologischen Blickwinkel. Dir viel Spaß beim Praktikum!
    LG Uli

    • Hallo Uli,
      danke schön! 🙂
      Freut mich zu lesen, dass oceanblogs den Weg durch den Twitter-Dschungel nach Greifswald gefunden hat.
      Wenn Du Fragen hast, kannst du Dich gerne melden.
      Viele Grüße aus Kiel,
      Gesa

Comments are closed.