SCI.VI.-Lehrveranstaltung “Arbeitsgruppe SCI.VI.” im WiSe 14/15 an der MKH

Im WiSe 2014/2015 bieten Sebastian W. Hoggenmüller und Michel Magens ein gemeinsames Seminar mit dem Titel “Arbeitsgruppe SCI.VI.” an der MKH an. Das Seminarangebot richtet sich explizit an Studierende der MKH und der CAU. Mehr Infos zur Lehrveranstaltung finden Sie auf incom oder auf der offiziellen SCI.VI.-Website unter Dates and Events. Die Teilnehmer_innenzahl ist auf 12 Studierende beschränkt.

// Wann: 14-tägig, immer mittwochs 11.30 Uhr – 13.00 Uhr, Start: 05. November 2014
// Wo: Muthesius Kunsthochschule, Besprechungsraum der Bibliothek
// Dozenten: Sebastian W. Hoggenmüller & Michel Magens

Seminarinhalt

Die Arbeitsgruppe SCI.VI. intensiviert die spezifische Perspektive des Forschungsschwerpunkts Wissenschaftsvisualisierung (SCI.VI.) im ZfM auf das Phänomen Wissenschaftsvermittlung: der künstlerisch-gestalterische Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Reflexion der daraus resultierenden Erkenntnisse.
Ziel der Arbeitsgruppe SCI.VI. ist es, ein innovatives Forschungsprojekt im Bereich der Wissenschaftsversinnlichung zu konzeptualisieren. Dementsprechend bietet die Arbeitsgruppe die Möglichkeit, bei organisatorischen, wissenschaftlichen und künstlerisch-gestalterischen Aufgaben im Rahmen der Entwicklung eines Hochschulprojekts mitzuarbeiten. Gemeinsam wollen wir uns u.A. nachstehenden Aufgaben widmen:

  • Die Selektion eines wissenschaftlichen Themengebiets, das Grundlage des künstlerisch-gestalterischen Forschungsprojekts werden soll.
  • Die intensive Einarbeitung in den entsprechenden wissenschaftlichen Diskurs.
  • Die konkrete Ideenentwicklung und Konzeption (vorstellbar sind sämtliche Ausdrucksformen, die wissenschaftliche Themen und Arbeiten sinnlich wahrnehmbar und emotional erfahrbar machen).
  • Das Aufsuchen möglicher (wissenschaftlicher) Kooperationspartner.
  • Die Recherche einschlägiger Literatur und Projekte, Events und Veranstaltungen.

Gleichzeitig soll mit der Arbeitsgruppe SCI.VI. ein Diskussionsrahmen etabliert werden, in dem geplante und aktuelle studentische Arbeiten vorgestellt und gemeinsam besprochen werden können. Ein Workshop, der ebenfalls vom ZfM-Forschungsschwerpunkt Wissenschaftsvisualisierung (SCI.VI.) geplant ist, begleitet die Arbeitsgruppe im Dezember optional (weitere Infos zum Workshop auf incom).