SCI.VI.-Antrittsvortrag “WISSENSCHAFT(S)VISUALISIERUNG: Kunst und Design // Forschung // Künstlerische Forschung” am 10. Dezember 2013 an der MKH

Die beiden neuen SCI.VI.-Mitarbeiter Sebastian W. Hoggenmüller und Michel Magens stellen sich und ihr gemeinsames Forschungsprogramm vor. Das Plakat zum Vortrag finden Sie hier, nähere Informationen zum Vortrag auf der offiziellen SCI.VI.-Website unter Dates and Events.

// Wann: Dienstag, 10.12.2013, 19:00 Uhr
// Wo: Muthesius Kunsthochschule Kiel, Kesselhaus
// Referenten: Sebastian W. Hoggenmüller & Michel Magens

Wie interpretiert man auf künstlerische Weise die Erkenntnisse der Wissenschaft? Wie lässt sich an wissenschaftliche Arbeiten gestalterisch anschließen, damit sie eine gesellschaftliche Wahrnehmung und Relevanz erreichen? Welche Ausdrucksformen kennen die Kunst und das Design, um wissenschaftliche Forschung darzustellen, sie aber gleichzeitig sinnlich und emotional erlebbar zu machen? Wenn Kunst und Wissenschaft sich des gleichen Phänomens annehmen, wie sieht das Spannungsfeld zwischen den unterschiedlichen Resultaten aus? Wie lässt sich ein konstruktiver Dialog aus Wissenschaft und Kunst/Design realisieren?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die beiden neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian W. Hoggenmüller (Soziologe) und Michel Magens (Informationsdesigner). Gemeinsam sind sie auf der Suche nach innovativen medialen Versinnlichungsmöglichkeiten und deren theoretische Reflexion.

Das Plakat zum Vortrag finden Sie hier.