Brachiopodenhausen gibt es doch!

Brachiopode auf Koralle. Foto: Alice Nauendorf. Brachiopode auf Koralle. Foto: Alice Nauendorf.

Je näher wir der Schelfregion vor Namibia kommen, desto sicherer können wir sagen: Wir haben es entdeckt – „Brachiopodenhausen“, unser Atlantis hier am Walvis Ridge.
„Was sind eigentlich Brachiopoden?“ denken sich sicher einige. Brachiopoden sind kleine Tiere, die in ihrer Adultform auf Sediment oder Steinen festsitzend leben und ihre Nahrung mit kleinen Tentakelarmen aus der Wassersäule filtrieren. Ihre Larvenform ist noch freilebend und schwimmt im Wasser, bis sie einen geeigneten Standort gefunden hat. Sie besitzen wie Muscheln zwei Schalenhälften, sind mit diesen jedoch nicht verwandt.
Verschiedenste Arten rezenter Brachiopoden konnten wir gestern und heute von den gedredgten Steinen sammeln.

Frischer Stein. Foto: Alice Nauendorf

Frischer Stein. Foto: Alice Nauendorf

Und ja, auch die Steine waren zahlreich und von guter Qualität, wie uns Jörg, unser derzeitiger Leiter der Nachtschicht, erklärte. Zwischendurch hatten wir zusätzlich gestern Mittag einen TV-Greifer-Einsatz und heute sehr früh am Morgen einen TV-MUC-Einsatz. Beide Stationen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und haben ebenfalls viel Material an Deck gebracht. Ein bis zwei Dredgen sind noch geplant und wir erwarten nun noch einmal so Einiges, um unsere Expedition erfolgreich abzuschließen.

Franzi, Fauve, Alice