Ain’t no sunshine…

…but we’re gone! Pünktlich um 9 Uhr nahm POSEIDON heute Morgen von Tromsø aus Kurs aufs Arbeitsgebiet der Expedition POS473. 65 Stunden dauert die Fahrt zum Sula-Riff ungefähr. Doch wer nun glaubt, dass wir nun die Liegestühle zurechtrücken, der liegt falsch. Denn 1. präsentiert sich Norwegen seit unserer Ankunft grau in grau. Und 2. nutzen wir die Transit-Zeit natürlich, um unsere Labore und die „Steuerzentrale“ für JAGO vorzubereiten. Denn sobald wir am Sula-Riff ankommen, soll die Arbeit beginnen: Lander bergen, Probenkörbchen einsammeln, Korallen analysieren…

Dass wir bereits ein eingespieltes Team sind, zeigte sich gestern beim Entladen. JAGO wurde aus seinem Reisecontainer gerollt und an Deck für die Überfahrt festgezurrt. Auch die Unterwasser-Navigation und die Kommunikationsgeräte für unser Tauchboot sind schon eingerichtet. Kisten und Kästen wurden verladen und auf Trockenlabor, Nasslabor und Chemielabor verteilt. Eine ganze Menge war erledigt, als wir kurz nach Mitternacht k.o. in die Kojen fielen!

Wo sich POSEIDON derzeit befindet, verraten zum Beispiel Marine Traffic oder Sailwyx. Neues von Bord gibt’s demnächst wieder an dieser Stelle.

Beste Grüße vom POS473-Team!