Haie, Wale, freche Robben – Tauchexpedition in eine unbekannte Welt

Uli Kunz in voller Montur vor seinem Vortrag bei der Kinderuni. Foto: Jolan Kieschke

800 Schülerinnen und Schüler, zum Teil in elterlicher Begleitung, fanden sich am Mittwoch im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein. Während draußen Groß und Klein Schlange standen, füllten sich im Hörsaal langsam die Ränge. Die Großen nach hinten, die Kleinen nach vorne, damit auch alle etwas sehen. Zwischen dem Anfangstrubel sortierte der Kieler Meeresbiologe und Forschungstaucher von SUBMARIS, Uli Kunz, noch einmal seine Vortrags-Accessoires: Badekappe, Schwimmflügel, Taucherbrille und Flossen. Wofür er die wohl braucht?

Haie, Wale, freche Robben – Tauchexpedition in eine unbekannte Welt“ lautete der Titel. Uli Kunz nahm das Publikum mit auf seine Expeditionen in verborgene Unterwasserwelten. Er ist mit Haien, Orcas und Belugawalen getaucht, hat knallig-bunte Nacktschnecken in Unterwasserwäldern beobachtet und einmalige Begegnungen mit dem größten Fisch der Erde erfahren. Der Wal Hai hätte dabei so gerade in das Audimax gepasst!

Wenn der Wal Hai auf dem Podium gelegen hätte, hätte Uli Kunz wohl keinen Platz mehr gehabt. Um die Länge dieser Giganten zu demonstrieren schritt er die 12 m auf der Bühne ab. Foto: Jolan Kieschke

Wenn der Wal Hai auf dem Podium gelegen hätte, hätte Uli Kunz wohl keinen Platz mehr gehabt. Um die Länge dieser Giganten zu demonstrieren schritt er die 12 m auf der Bühne ab. Foto: Jolan Kieschke

In spektakulären Fotos hat er diese Erlebnisse festgehalten. Uli Kunz hat sich in den letzten Jahren auch mit einigen Großmäulern im Tierreich eingelassen und dabei oft biologisches Neuland betreten. So gelang es ihm, auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland ein zuvor unter Wasser noch nie dokumentiertes Verhalten von Deutschlands größtem Raubtier zu fotografieren und der Kegelrobbe dabei tief in den Rachen zu blicken. Auch ein Robben-Selfie durfte da natürlich nicht fehlen!

Im winterlichen Norden von Norwegen verbrachte Kunz mehrere Wochen, um Wale zu beobachten. Dabei wurde er von einem riesigen Buckelwal fast verschluckt. Von diesen und anderen Erlebnissen handelt sein Vortrag. Kindern etwas von seinem Wissen mitzugeben, ist dem begeisterten Meeresforscher wichtig. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, Kinder an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen und sie für die faszinierende Unterwasserwelt zu begeistern, in der es für den Menschen noch so viel zu entdecken gibt,“ so der Forschungstaucher. Uli Kunz arbeitet in der Forschungstauchgruppe SUBMARIS und ist professioneller Fotograf. Seit vielen Jahren begleitet er wissenschaftliche Expeditionen unter Wasser. Seine Bilder werden in National Geographic, GEO, zahlreichen Tauchmagazinen und Büchern veröffentlicht.

Uli Kunz erzählt von seinen vielen Unterwasserabenteuern rund um den Globus, auf dem es noch so viel Unentdecktes gibt. Foto: Jolan Kieschke

Uli Kunz erzählt von seinen vielen Unterwasserabenteuern rund um den Globus, auf dem es noch so viel Unentdecktes gibt. Foto: Jolan Kieschke

Auf die Fragen aus dem Publikum, wie viele Tauchgänge er schon gemacht hat, zählt er „ungefähr 1800“. Oder wenn man die Zeit aller Tauchgänge zusammenzählt hat er „2,5 Monate seines Lebens unter Wasser verbracht“. Eigentlich gar nicht so lange, wenn man bedenkt dass Uli Kunz schon als Kind seine ersten Taucherfahrungen mit Schwimmflügeln und Taucherbrille in der Badewanne und im Bodensee gemacht hat. Dabei will er es aber nicht belassen und packt schon die Expeditionskisten um sich auf den Weg nach Norden zu machen. Denn dort warten wieder die Wale auf ihn. Um auf Bild festgehalten zu werden natürlich…

Ein schönes Wochenende wünscht Euch und Ihnen,

Frederike Tirre