Navigators Wochenbericht: Die SONNE (er)scheint

FS SONNE (II) nähert sich KIel. Foto: J. Steffen, GEOMAR FS SONNE (II) nähert sich KIel. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Wie (fast) immer am Freitag auch heute wieder die Frage: Was war los in dieser Woche? Viele Menschen würden als Antwort auf diese Frage zuerst den Start der Fußball-WM in Brasilien (ja, das Land, in dem wir auch aktiv sind) nennen. Klar, die beschäftigt auch fußballbegeisterte Meeresforscher. Aber für uns in Kiel gab es noch ein anderes, wichtiges Ereignis. Viele Kolleginnen und Kollegen sind dafür heute – trotz des WM-Starts gestern – extra früh aufgestanden. Denn heute Morgen lief das neue Forschungsschiff SONNE erstmals in den Kieler Hafen ein. Als das markante Schiff mit dem schwarzen Rumpf und dem Schriftzug “Science” an der Bordwand gegen 8 Uhr langsam in die Kieler Innenförde einbog, waren am GEOMAR Dachterassen, Balkone und Bürofenster mit Wasserblick bereits gut besetzt.

Noch ist die SONNE allerdings nicht im Forschungseinsatz. Die aktuelle Fahrt ist Teil der Erprobungsfahrten, bei denen der 124 Millionen Euro teure Neubau auf Herz und Nieren geprüft wird. Dazu gehört auch eine sogenannte Pfahlzugmessung, die Auskunft über die tatsächliche Zugkraft des Schiffsantriebs gibt. Dieser Test erfolgt bei der Kieler Werft Abu Dhabi Mar. Dank dieses Umstandes konnten wir GEOMARianer das Schiff endlich hautnah erleben.

Erst am 5. April 2014 hatte die SONNE die Meyer Werft in Papenburg verlassen und sich am 10. Mai über die Ems auf den Weg nach Emden gemacht. Anfang Juni ging es dann durch den Nord-Ostsee-Kanal zu Erprobungsfahrten in die Eckernförder Bucht.

Die SONNE wird am 16. Juli auf der Neptun Werft in Rostock getauft. Im Rahmen einer offiziellen Vorstellungstour durch die norddeutschen Hafenstädte wird das Schiff voraussichtlich Ende November 2014 noch einmal nach Kiel kommen und kann dann auch besichtigt werden. Anschließend wird die SONNE in ihr Einsatzgebiet im Pazifischen und Indischen Ozean überführt und dort ab Anfang 2015 ihre Tätigkeit für die deutsche Meeresforschung aufnehmen. Die ersten konkreten Expeditionen sind bereits in Vorbereitung.

Wer sich jetzt fragt: Wenn die SONNE (II) schon ihre Testfahrten absolviert, was macht dann die SONNE (I)? Ganz einfach: Der Klassiker der deutschen Hochseeforschung ist immer noch fleißig im Einsatz. Aktuell befährt sie unter Leitung des GEOMAR den Südatlantik. Was sie dort genau macht, kann im WALVIS II-Blog verfolgt werden.

Mit ein paar  Bilder vom neuen Schiff verabschieden wir uns für diese Woche.