Navigators Wochenbericht – Flaschen, 2 SONNEN, der Weg nach Brasilien und Meeresforschung für Kids

Forschungsschiff SONNE in Papenburg. Foto: Rainer Nicolai Forschungsschiff SONNE in Papenburg. Foto: Rainer Nicolai

Eine ereignisreiche Woche geht zuende, eine weitere steht bevor. Und auch wenn Meeresforscher ständig reisen müssen, um zu ihren Arbeitsgebieten zu kommen, beschäftigen uns im Moment gefühlt besonders viele Reisen.

Da wäre natürlich zuerst die Reise von Flaschenpost 51. Über die gemeinsame Flaschenpost-Aktion mit den Kieler Nachrichten hatten wir ja ausführlich berichtet. Nach knapp über einer Woche des freien Treibens im Skagerrak ist unsere Sender-Flaschenpost in dieser Woche in Südnorwegen angetrieben worden. Das weitere Schicksal ist noch ungewiss. Wir sind gespannt, ob sich noch ein Finder meldet. Auf jeden Fall werden wir die weitere Entwicklung verfolgen und vielleicht noch das ein oder andere zum Theme Flaschenpost veröffentlichen.

Letzte Positionsmeldung der Flaschenpost 51. Screenshot von www.kn-online.de

Letzte Positionsmeldung der Flaschenpost 51. Screenshot von www.kn-online.de

Eine andere Reise, die gerade erst begonnen hat, ist die der Ausstellung “Future Ocean Dialogue”. Handlich verpackt in Holzkisten, die genau in einen 20-Fuß-Standard-Container passen, ist sie derzeit auf dem Weg nach Brasilien. Das dortige Deutschlandjahr und mehrere Expeditionen Kieler Meeresforscher nach und von Brasilien aus waren der Anlass für dieses ungewöhnliche Projekt. Dass die Ausstellung über aktuelle Themen der Meeresforschung auch noch während der Fußball-WM in Brasilien zu sehen ist, ist natürlich reiner Zufall :-). Wer mehr über die Ausstellung, ihre Herstellung und ihre Reise wissen will, kann ihr in einem eigenen Blog folgen.

Natürlich reisen nicht nur Meeresforscher aus Kiel. Auch die Kollegen vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven haben meist lange, manchmal abenteuerliche Wege zu ihren Arbeitsgebieten zurückzulegen. Das kann man zum Beispiel im Arktis-Blog: 79 Grad Nord nachlesen, der jüngst auf Blog-Plattform der Helmholtz-Gemeinschaft startete. Wir freuen uns auf eiskalt servierte Informationen aus Spitzbergen!

Eine weitere Reise, die alle Meeresforscher in Deutschland betrifft, soll morgen beginnen: Die Reise des neuen Forschungssschiffs SONNE (siehe Bild oben) in die Ozeane. Der erste Schritt dazu ist die Überführung von der Meyerwerft in Papenburg über die Ems nach Emden. Informationen zum Zeitplan gibt es auf den Seiten der Meyerwerft. Zugegeben – nur etwas für Frühaufsteher. Aber bestimmt ein Erlebnis.

Noch ein Tipp speziell für unsere Leser aus Kiel: Hier können Kinder morgen im Rahmen des Kids-Festivals an der Kiellinie in die Welt der Meeresforschung eintauchen. Das ist zwar keine große Reise im geographischen Sinn, aber dafür im geistigen. Einen echten  Seestern oder eine Strandkrabbe in der Hand zu halten oder hautnah zu beobachten, kann jedenfalls Horizonte erweitern. Übrigens nicht nur bei Kids 😉

Meeresforschung hautnah erleben. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Meeresforschung hautnah erleben. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Und last but noch least ein kurzer Ausblick auf die kommende Woche. Dann starten gleich zwei Schiffsexpeditionen, von denen Kolleginnen und Kollegen hier auf Oceanblogs berichten werden. Dabei geht es einmal um eine zweiwöchige Fahrt des Kieler Forschungssschiffs ALKOR in die Ostsee (AL437). Und Ende der Woche startet von Kapstadt aus eine fünfeinhalbwöchige Expedition mit dem Forschungsschiff  SONNE (der alten!) in den Südost-Atlantik. Der Blog wird unter dem Namen “Walvis II” zu finden sein.

Das Forschungsschiff SONNE (I). Foto: Bernd Grundmann

Das Forschungsschiff SONNE (I). Foto: Bernd Grundmann

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

 

Jan Steffen