… noch ist es nicht soweit, aber …

(Beitrag von Joachim Dengg, GEOMAR)

 

… das hindert uns natürlich nicht daran, schon mal von den Vorbereitungen zum Ozeanworkshop mehr meer 2017 auf Helgoland zu berichten!

Im Moment sind noch Bestellungen für Materialien auf den Weg zu bringen, Dinge zu koordinieren, Blogs einzurichten (wie man sieht), usw. Einen guten Teil der anderen Arbeiten haben wir aber schon geschafft: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausgewählt und inzwischen auch mit ihren Reiseunterlagen und Bahntickets versorgt, die Planung für die beiden Schiffstage auf dem Forschungsschiff Heincke ist gemacht, und das gute Wetter ist bestellt. (Allerdings klappt bei Letzterem die Lieferung nicht immer ganz so wie vorgesehen…)

Auch die Insel steht schon bereit:

Dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?    🙂

Hier in diesem Blog wollen wir nun in den nächsten Wochen verschiedene Beteiligte am Workshop mit ihren persönlichen Eindrücken zu Wort kommen lassen: Schülerinnen und Schüler (deren Familien und Freunde sich möglicherweise Gedanken machen, ob wir sie nicht allzu sehr quälen), Mitarbeiter unseres Teams (deren Kollegen sich vielleicht Gedanken machen, ob die Schüler uns nicht allzu sehr quälen), und alle, die gerne wissen möchten, was wir dort auf der Insel eigentlich genau machen.

Wer es lieber kurz und knapp mag, kann aber auch gerne unsere mehrmeer2017 Facebookseite besuchen und uns dort folgen.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen!