In den ersten beiden Septemberwochen nehmen 20 Schülerinnen und Schüler am Ozeanworkshop mehr meer 2017 auf der Insel Helgoland teil. Hier teilen sie ihre Eindrücke von dem Kurs…
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Wissenschaftsjahres 2016*17 “Meere und Ozeane” organisierten die Schülerlabore des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) Helgoland und des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) einen zweiwöchigen Workshop für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Aus den Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet wurden 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die vor Ort auf Helgoland in Einführungen und praktischen Arbeiten mehr über das Meer und speziell die Ozean- und Küstenforschung lernen.
Hier im Blog berichten sie über ihre Erfahrungen, Entdeckungen, und was sie sonst noch auf einer Insel fernab des Festlandes spannend oder auch kurios finden.
Der Workshop wird vom BMBF gefördert; Kontaktdaten zu den Veranstaltern und weitere Informationen finden Sie auf der “MehrMeer2017“-Webseite.