Wie entdecke ich einen neuen Stamm? – Eine Anleitung in drei einfachen Schritten

Dendrogramma. Foto: Just et al. (CC-BY) Dendrogramma. Foto: Just et al. (CC-BY)

Forscher des Naturkundemuseums Kopenhagen haben zwei neue pilzförmige Arten entdeckt, die einer bisher unbekannten Familie und eventuell sogar einem neuen Stamm zugeordnet werden müssen. Dendrogramma enigmatica und Dendrogramma discoides wurden jetzt in der Zeitschrift PLoS ONE beschrieben. Sie möchten auch den Stammbaum des Lebens weiter entschlüsseln? Hier eine Anleitung in drei einfachen Schritten, wie auch sie Einzug in die Annalen der Meeresforschung nehmen können:

1. Nehmen sie sich Zeit. Gut Ding will Weile haben: Erstautor Jean Just brauchte schlappe 28 Jahre, um die auf einer Ausfahrt im Jahre 1986 gesammelten Organismen zu beschreiben. Machen sie aber nicht denselben Fehler wie Just: Die in Formaldehyd präservierten und in 80% Alkohol eingelegten Organismen lassen sich nicht molekular analysieren. Dadurch ist eine genaue Einordnung in die biologische Systematik schwieriger.
2. Wundern sie sich. Wundern ist grundsätzlich eine sehr sinnvolle Tätigkeit für einen Wissenschaftler. Ohne das Wundern wären viele Entdeckungen wohl nie gemacht worden. Wenn sie also etwas finden, das sie nicht einordnen können: lassen sie nicht locker, bis sie endlich eine neue Art beschreiben können.
3. Haben sie sehr, sehr viel Glück. Sie haben die ersten beiden Schritte erfolgreich gemeistert und trotzdem will sich kein Erfolg einstellen? Dann haben sie wohl den wichtigsten Punkt in diesem Unterfangen noch nicht beherzigt: Haben sie Glück. Nehmen sie dieses Glück und leeren es kübelweise über sich aus. Bei diesem Schritt dürfen sie auf gar keinen Fall nachlässig sein.

Während sie die drei Schritte durchlaufen, fahren sie auf eine Ausfahrt und sammeln so viel Probenmaterial wie möglich. In knapp dreißig Jahren berichte ich an derselben Stelle gerne über ihre Erfolge.

Viel Glück!