Ideenwochenende Klimale – oder: aus dem Meeresspiegel werden Meeres-Spiegel

Eindrücke aus Laboe an der Pinnwand, Foto: D. Meinefeld

Moin!

Ich bin Teilnehmer des Ideenwochenende und schildere meine Eindrücke der Klimale-Vorbereitungen: Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Strandevent „Klimale“ in Laboe. Der Ideenworkshop am letzten Wochenende hat wirklich spannende Ergebnisse geliefert, welche wir am letzten Mittwoch den Gemeindevertretern aus Laboe vorgestellt haben.

So wurden am Samstag und Sonntag – nach einem Besuch der Laboer Uferpromenade und Klärung der Problematik – viele Ideen gesammelt, zum Teil wieder verworfen, weiter ausgearbeitet, heiß diskutiert und zum Schluss sogar der eigenen Großmutter via Postkarte präsentiert.

Zuviel soll nicht verraten werden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das dachten am Mittwoch auch die Gemeindevertreter aus Laboe. Und so wird in ein paar Wochen an der Laboer Uferpromenade ein interessantes Strandevent stattfinden, welches viele verschiedene Aspekte des Klimawandels aufzeigt: der Klimawandel zum Anfassen, kulinarische Fischalternativen, das Trainingslager-Sturmflut u.v.m.

Die Flutmauer ist Teil des Klimale Strandevents, Foto: D. Meinefeld

Die Flutmauer ist Teil des Klimale Strandevents, Foto: D. Meinefeld

Und wie wird nun aus dem Meeresspiegel ein Meeres-Spiegel? Dafür am besten selber vorbeikommen.

Dorena Meinefeld