Die Winde , ein schweriges Kind

Containerised winch system with 8000 m of conducting kevlar wire. Photo Eric Achterberg Containerised winch system with 8000 m of conducting kevlar wire. Photo Eric Achterberg

Schon beim Kauf der Trace-Metal Winde war uns klar , das es an Bord geahnte und ungeahnte Schwierigkeiten geben würde. Doch das Kind war störrischer als gedacht.

Am 19.November ging sie mit leichten Transportblessuren an Deck der Meteor, auf der sie  mittschiffs nach achtern heraus über den A-Rahmen die metallfreie CTD zu Wasser bringen soll.

Die in einen 20 Fuß Container untergebrachte Winde mit 8000m metallfreien Kabel wurde an Deck befestigt, Stromanschluß gelegt, Datenkabel, Spülanschluß, Kühlung angeschlossen -Kind will nicht laufen!!

Eine Nacht schlafen, Meteorcrewtipps befolgen –Winde läuft!

Nach 3 erfolgreichen Einsätzen fällt die Winde komplett aus – Glück im Unglück, dass die CTD  schon an Deck steht.

Nach dem Öffnen des Schaltschranks ziehen Rauchwolken übers Deck. Ein Schütz ist durchgebrannt.

Woher bekommen wir jetzt einen Schütz (großer elektrischer Schalter)? Nächster Hafen mit Baumarkt? Amazon-Drohne? Meteorersatzteillager?

Der Bordelektriker findet in den tiefen Schublade einen ähnlichen Schütz, baut ihn kurz um und ersetzt den schadhaften erfolgreich.

Die Winde macht seit 12 Tagen ihren Dienst mit kleinen Unstimmigkeiten des Spulbildes, aber wir beginnen das Kind lieb zu gewinnen.

 

Winch system in operation Photo Eric Achterberg.

Winch system in operation Photo Eric Achterberg.

Another successful cast for the trace metal clean CTD. Photo Eric Achterberg

Another successful cast for the trace metal clean CTD. Photo Eric Achterberg

A happy man. Photo Eric Achterberg.

A happy man. Photo Eric Achterberg.