same same but different…. Profil 3 & 1

In der zweiten Woche wurden auf Profil 3 insgesamt 25 OBH/S ausgelegt. Das Profil wurde anschließend abgeschossen und die Geräte erfolgreich, bis auf eines, geborgen. Da alle Geräte mit einem time release programmiert werden, besteht die Möglichkeit, das Gerät am 31.10 noch zu bergen.
52 Stationen wurden weiterhin auf Profil 1 ausgelegt.
Die Arbeitsschritte wiederholen sich also von Profil zu Profil.
Leider verschlechterte sich die Wetterprognose mit 10 Bft in unserem Arbeitsgebiert, so dass das Schießen unterbrochen werden musste. Stattdessen wurde ein bisher noch nicht erschlossenes Gebiet bathymetrisch kartiert.
Parallel zur Datenakquise erfolgt einer erste Sichtung der Daten zur Qualitätskontrolle sowie eine erste Datenbearbeitung. Eine Reihe von Stationen zeigt einen deutlichen Zeitversatz in den seismischen Phasen, der auf die mächtige Lage der Messinischen Evaporite zurückzuführen ist. Von besonderem Interesse sind die seismischen Einsätze unterhalb der Evaporite, die einen Einblick in den Aufbau der Kruste erlauben und die Tiefenlage des Krusten-Mantel-Überganges dokumentieren. Somit konnten wichtige Zielsetzungen der Fahrt erreicht werden und wir sind gespannt auf die in den letzten Tagen aufgenommenen Daten.

Die Stimmung an Bord ist weiterhin sehr gut und alle sind wohlauf.

SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC

Text: H. Kopp, J. Mögeltönder, Pics: R. Kurzawski