Vorbereitungen fast abgeschlossen und bereit für den ersten Tauchgang

Moin Moin zusammen,

unsere Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und wir können den ersten Tauchgang kaum abwarten.

Während das Forschungsschiff großflächig das Arbeitsgebiet kartiert, haben wir die letzten Tage genutzt, um einen gründlichen Systemcheck durchzuführen. Kurze Ausfälle des Aussetzsystems und einige Probleme in der Kommunikationseinheit zwischen Unterwasserfahrzeug und Schiff konnten schnell behoben werden. Wir haben außerdem unser AUV für die hiesige Expedition auf das Fächerecholot umgebaut. Mit dem Fächerecholot, tauchen wir ca. 80 Meter über dem Meeresboden und erstellen eine hochaufgelöste bathymetrische Karte. Mit dieser Karte erhalten wir eine detaillierte Übersicht über die Strukturen am Meeresboden.

Der Umbau auf das Fächerecholot macht eine Trimmungsanpassung notwendig. Wir nutzten hierzu das kurze Aufstoppen des Schiffes für die Aufnahme eines OBS (Ocean Bottom Seismometer), um unser AUV an einer Leine ins Wasser zu hängen und die Schwimmlage des AUVs zu überprüfen.

 

SONY DSC

Anpassen der Trimmung            Foto: Jasmin Mögeltönder

Da die Trimmung soweit okay war und alle Systemkomponenten funktionieren, steht dem Tauchgang nun nichts mehr im Wege. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden und lassen euch den ersten Tauchgang nicht verpassen.