SO244 – Nächste Ausfahrt, selbes Schiff

Moin Moin,

endlich angekommen auf dem modernsten Forschungsschiff der Welt, fühlt es sich doch alles sehr vertraut an. Hände schütteln altbekannter Gesichter, Beziehen der alten Kammern, die Inspizierung der Container, die noch auf gleicher Position stehen und selbst der Geruch des Schiffes gibt einem ein vertrautes Gefühl eines bekannten Ortes. Für uns ist es dieses Jahr die vierte Ausfahrt auf dem Forschungsschiff “Sonne”. Nach den beiden sehr langen Expeditionen SO237 und 239 und der 5-wöchigen SO242-1 Ausfahrt, ist diese mit 3 1/2 Wochen vergleichsweise kurz. Anders als bei den letzten Ausfahrten haben wir diesmal aber sehr limitierte Aufbauzeit. Das Arbeitsgebiet der SO244-Expedition befindet sich nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, sodass der schnelle Aufbau notwendig ist, um planmässig am 4. November ins Wasser gehen können.

Wir machten uns also sofort an die Arbeit und bauten das LARS (Launch And Recorders System) auf, leerten unser Container und verlegten die ersten Kabel. Zeit für ein schnelles Selfie blieb natürlich trotzdem 🙂

IMG_4890

AUV Selfie SO244

Was wir genau auf der SO244 Ausfahrt machen und die Details der Expedition, teilen wir euch noch in den nächsten Tag mit. Für uns geht jetzt erstmal ein langer Arbeitstag zu Ende und morgen früh gehts weiter ….

4 thoughts on “SO244 – Nächste Ausfahrt, selbes Schiff

  1. Das Wissen Projekt rund ums MINT Wissen findet die “Sonne” – Expeditionen spannend und “folgt” Euch.

    Viel Erfolg und gute Erkenntnisse auf dieser Expedition!

Comments are closed.