Ocean Sampling Day 2015 an Boknis Eck

Das OSD2015-Team vom GEOMAR und von der Uni Kiel. Foto: Jan Steffen Das OSD2015-Team vom GEOMAR und von der Uni Kiel. Foto: Jan Steffen

Nur ein paar kreischende Möwen und ein leises Plätschern an den Spundwänden – als ich heute morgen gegen 7:30 an der Kieler Uferpromenade “Kiellinie” stand, war die Ruhe dort fast unglaublich. Gestern Abend noch schoben sich hier die Menschenmassen von einer Konzertbühne zur nächsten, stauten sich die Gruppen an Dutzenden von mobilen Tresen und Bratwurst-Ständen. Die Kieler Woche 2015 startete an diesem Wochenende und das bedeutet zehn Tage Ausnahmezustand in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt. Doch so früh am Sonntagmorgen ist die Partymeile – natürlich – ausgestorben. Was also mache ich, beziehungsweise was machen wir (insgesamt zehn Kolleginnen und Kollegen vom GEOMAR und von der Uni Kiel) um diese Uhrzeit dort? Ganz einfach: Heute ist nicht nur der zweite (inoffiziell dritte) Tag der Kieler Woche oder der kalendarische Sommeranfang, heute ist auch Ocean Sampling Day. An der Aktion des EU-Projekts MicroB3 hat sich das Boknis Eck-Team der Kieler Meeresforschung schon im vergangenen Jahr beteiligt. Boknis Eck, das ist eine Zeitserienstation am Ausgang der Eckernförder Bucht, an der seit 1957 monatlich wissenschaftliche Standardwerte wie Nährstoffkonzentrationen oder Sauerstoffgehalt des Wassers gemessen werden. Damit gehört Boknis Eck zu  den am längsten aktiven meereswissenschaftlichen Zeitserienstationen weltweit. Lange Messreihen sind wichtig, um Veränderungen in der Umwelt erkennen und einordnen zu können. Deshalb lag es nahe, dass sich auch Boknis Eck am OSD beteiligt.

Gegen 8:00 liefen wir mit dem Forschungskutter LITTORINA aus Kiel aus, gegen 10:00 erreichten wir Boknis Eck. Wie im vergangenen Jahr zeigt sich dort kurzfristig sogar die Sonne, obwohl der Himmel rundherum eher bedeckt war. Das eingespielte Team begann sofort mit seiner Arbeit: Mit einer Secchi-Scheibe bestimmte es die Sichttiefe, mit Spezialgefäßen sammelte es die Wasserproben für den OSD. Die werden anschließend durch einen Spezialfilter geschickt, um Mikroorganismen zu isolieren. Damit wird die genetische Vielfalt der Kleinstlebenwesen an Boknis Eck  ermittelt. Da heute an rund 200 Standorten weltweit ähnliche Proben genommen werden, können später Vergleiche der Vielfalt der Mikroorganismen im Meerwasser gezogen werden.

Doch auch die Boknis Eck-Standardwerte werden mit Hilfe eines Kranzwasserschöpfers mit CTD-Sonde erhoben. Klar. Schließlich soll auch diese Zeitreihe fortgesetzt werden.


Ocean Sampling Day meets Kieler Woche. Fotos: Jan Steffen, GEOMAR

Ocean Sampling Day 2015. Video: Maike Nicolai, GEOMAR

 

Kurz nach dem Mittag holte die LITTORINA ihren Anker wieder ein und machte sich auf den Rückweg. Mittlerweile war Kiel erwacht – zahlreiche Segelboote und Traditionsschiffe füllten die Förde. So verging die Rückfahrt wie im Flug, denn es gab genug zu sehen. Als wir kurz nach 14 Uhr an der Forschungsschiffpier des GEOMAR an der Kiellinie festmachten, war es dort gar nicht mehr leer und leise. Kieler Woche halt.

Mehr dazu auch in den nächsten Tagen.