Navigators Wochenbericht: Under Pressure

Das FastForwardScience Superfast-Team mit dem neuen Filmstar: JAGO. Foto: Elena Schiller Das FastForwardScience Superfast-Team mit dem neuen Filmstar: JAGO. Foto: Elena Schiller

Arbeitsdruck, Zeitdruck, Erfolgsdruck. Was fehlt da noch? Genau – der Wasserdruck. Eigentlich war’s also ziemlich schnell klar, dass wir Ozeanforscher uns am diesjährigen 48-Stunden-Videowettbewerb „Fast Forward Science – Superfast“ von „Wissenschaft im Dialog“ beteiligen mussten. Der stand nicht nur unter dem Motto „Under Pressure“. Wer teilnehmen wollte, war außerdem gefordert, etwas Gelbes zu tragen. Gelb und immer unter Druck – das kann doch nur unser heißgeliebtes Tauchboot JAGO sein, oder nicht?

Dienstag um 12 Uhr wurde das Thema ausgegeben, ab 13 Uhr hatten Jan und ich bereits das Gefühl, dass ein paar bar auf uns lasteten. Aber ein tiefer Blick in JAGOs Kulleraugen reichte, und die Inspiration war da: Wir lassen das Tauchboot von seiner Arbeit erzählen! Peter, der sich gerade beim Videoworkshop als Wissenschafts-Moderator hervorgetan hatte, komplettierte unser Team. Er plauderte sich locker von Frage zu Frage, und JAGO bringt ja ohnehin keine Kamera dieser Welt aus der Ruhe.

Aber wie gut würde unser Video wirklich ankommen? Ich pochte erstmal auf „dabeisein ist alles“ – und das eigentlich auch voller Überzeugung, denn der Enthusiasmus der Kollegen und ihre spontane Unterstützung waren an sich schon Gewinn genug. Das Gefühl zählte für mich, egal, ob wir die Jury überzeugen würden oder nicht. Trotzdem war der Jubel Freitagmittag natürlich groß.

Die Gewinner-Videos sind auf der Website von Fast Forward Science zu finden.


Aber bei aller Freude über den Erfolg gibt es natürlich noch andere Dinge, die uns derzeit beschäftigen. Schließlich verkündet Sonnabendabend eine Schiffsglocke auf dem Kieler Rathausplatz mit drei Doppel- und einem Einzelschlag (das nennt man Glasen) den Beginn der Kieler Woche! Für alle, die das Volksfest nutzen wollen, um sich auch über Meeresforschung zu informieren, gibt es zahlreiche Angebote. Am Wochenende ist schon die Ausstellung “Future Ocean Dialogue” an der Kiellinie geöffnet. Im Kieler Rathaus informiert eine weitere Ausstellung über das Problem des Plastikmülls im Meer.

Am Sonntag beteiligen sich das GEOMAR und die Uni Kiel wieder am internationalen Ocean Sampling Day. Rund um den Globus sammeln am Tag der Sommer-Sonnenwende Wissenschaftler und Laien Proben, mit deren Hilfe sich die Artenvielfalt und wichtige Funktionen im Meer analysiert werden können. Unser Beitrag zu dem globalen Projekt kommt aus Boknis Eck, einer Zeitserienstation in der Eckernförder Bucht (Ostsee). Wer neugierig ist, kann die Aktion auf den Sozialen Medien verfolgen. GEOMAR berichtet auf  Twitter und Instagram, Eindrücke aus aller Welt gibt es unter den Stichworten #osd2015, #oceansamplingday und #myosd2015.

Bis bald also mit weiteren Neuigkeiten und Veranstaltungs-Tipps,
Maike Nicolai und Jan Steffen