Tag der Deutschen Einheit Hannover: Besucher fragen – Wissenschaftler antworten (I)

Ozean. Foto: Georgi Laukert, GEOMAR Ozean. Foto: Georgi Laukert, GEOMAR

Sind Riesenkraken für den Menschen gefährlich? Was war das erste Lebewesen im Meer? Wie tief ist der Marianengraben? Auch beim diesjährigen Bürgerfest am Tag der Deutschen Einheit in Hannover stellten die Gäste wieder allerhand Fragen an die Experten vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Diese wurden im Gästebuch gesammelt und zum Teil von den Wissenschaftlern persönlich, zum Teil von mir, Studentin der Marinen Geowissenschaften und Praktikantin in der Presseabteilung des GEOMAR, in Kooperation mit den Profis des Instituts, beantwortet.

Wie auch schon im letzten Jahr, interessierte viele Besucher vor allem die Frage wie tief die Ozeane sind. So habe ich mich mit dem Ozeanographen Dr. Johannes Karstensen und dem Geologen Dr. Tom Kwasnitschka ausgetauscht, um diese und einige andere Fragen zu beantworten. Viel Spaß beim Lesen der ersten Folge „Besucher fragen – Wissenschaftler antworten“!

Was ist ein Meer und was ist ein Ozean? Sind die Ostsee und Nordsee ein Meer?
Ozeane nennt man die mit Wasser bedeckten Gebiete der Erde, die durch die Kontinente voneinander getrennt werden. Heute gibt es fünf Ozeane auf unserem Planeten: Arktischer, Antarktischer, Atlantischer, Indischer und Pazifischer Ozean. Diese bilden das sogenannte Weltmeer. Die durch Festlandflächen und Inselketten mehr oder weniger getrennten Gebiete des Ozeans nennt man Nebenmeere (zum Beispiel die Ostsee). Als Randmeer bezeichnet man die Meere, die vom Festland nur seitlich begrenzt werden (zum Beispiel die Nordsee) und als Mittelmeer gelten die Meere, die im größeren Umfang von Landmassen eingeschlossen sind (Europäisches Mittelmeer). Jedoch haben all diese Meere die Gemeinsamkeit, dass sie durch Meeresstraßen mit dem Ozean verbunden sind. Manchmal werden fälschlicherweise auch große Binnengewässer, die vollständig von Landmasse umgeben sind und keine Verbindung zum offenen Ozean haben, als Meer bezeichnet, wie zum Beispiel das Kaspische Meer und das Tote Meer. Bei diesen Gewässern handelt es sich jedoch nicht um Meere, sondern um Seen. Der Unterschied zwischen Ozean und Meer basiert somit hauptsächlich auf der geographischen Lage.

Wie tief ist der Ozean an dieser Stelle? Sie fragen, wir antworten! Foto: J. Steffen, GEOMAR

Wie tief ist der Ozean an dieser Stelle? Sie fragen, wir antworten! Foto: J. Steffen, GEOMAR

Wie tief ist die tiefste Stelle der Nordsee?
Die tiefste Stelle der Nordsee befindet sich im Skagerrak, dem Teil der Nordsee zwischen der Nordküste Dänemarks und der Südküste Norwegens. Die Wassertiefe des Skagerraks nimmt nach Norden hin zu und erreicht in der Norwegischen Rinne, welche sich westlich von Norwegen befindet, mit ungefähr 700 Metern die größte Tiefe in der gesamten Nordsee.

Wie tief ist das tiefste Meer? Wie tief ist der Marianengraben?
Die tiefste Stelle im Weltmeer ist das Challengertief im Marianengraben, der sich im westlichen Nordpazifik befindet. Dort beträgt die Wassertiefe in etwa 10.994 Meter. Somit ist der Pazifik der tiefste Ozean.
Weitere Informationen zum Marianengraben, der Vermessung des Meeresbodens und der spannenden Frage wie extrem diese Tiefe überhaupt ist, kann man in der Antwort einer ähnlichen Frage vom letzten Jahr lesen.

Was ist Kissenlava?
Auch diese Frage hat die Gäste des Schleswig-Holstein Zeltes im letzten Jahr schon interessiert. Die Antwort darauf ist hier zu finden.

Weitere Antworten auf eure Fragen gibt es nächste Woche hier. Nun wünsche ich euch aber erstmal ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße!

Mareike Pohling