Let’s get it started!!

Der TV-MUC im Einsatz. Foto: Fauve de Arnal Der TV-MUC im Einsatz. Foto: Fauve de Arnal

Heute am Sonntag sind wir an unserer ersten Station angekommen. Passend dazu wollen wir uns jetzt endlich einmal vorstellen… Wer ist überhaupt alles an Bord?
Wir sind 19 Wissenschaftler, davon 13 Geologen und 5 Biologen und ein Techniker. Die Besatzung ist natürlich auch nicht zu vergessen… Eine Vorstellung der einzelnen Personen folgt in den nächsten Tagen.

Nun aber erst einmal zurück zu unserer ersten Probenstation:
Nach dem Frühstück wurde der TV-Multicorer (TV-MUC) einsatzbereit gemacht. Der TV-MUC ist ein Gerät, um dem Meeresboden ungestörte Sedimentkerne zu entnehmen. Hierbei wird ein Eisengerüst mit 7 Kunststoffröhren bis kurz über dem Meeresboden herab gelassen. Per Live-Übertragung über die am Multicorer befestigte Kamera kann der Meeresboden im Labor beobachtet werden. Damit konnten wir den genauen Beprobungsort bestimmen. Dieser erste Einsatz wurde von den Fahrtteilnehmern gespannt beobachtet. Drei Stunden nach Aussetzen des Multicorers konnten wir während eines atemberaubenden Sonnenuntergangs die genommenen Sedimentkerne in Empfang nehmen und bearbeiten.

Nun hoffen wir, dass die Nachtschicht ebenso erfolgreich ist und die erste gefüllte Dredge im Laufe der Nacht an Deck geholt wird.

Sonnenuntergang im Südostatlantik. Foto: Franziska Matz

Sonnenuntergang im Südostatlantik. Foto: Franziska Matz

Nina, Sandra, Fauve, Franzi