Auf zu neuen Ufern

Die autonome Unterwasserkamera PoBeMon vor einem weißen Kaltwasserkorallenstock. Foto: JAGO-Team, GEOMAR

Nach dem erfolgreichen Abschluss all unserer Arbeiten im fjordnahen Kaltwasserkorallen-Riff bei Nordleksa verließen wir gestern Abend unser Stationsgebiet in Richtung eines großen Riffs weiter draußen, das so genannte “Sula Reef“. Am frühen Morgen erreichten wir unser neues Arbeitsgebiet und wurden mit strahlendem Sonnenschein und einer nahezu spiegelglatten See empfangen. Beste Bedingungen also, gleich nach dem Frühstück (es gab Pudding-Suppe) JAGO wieder auszusetzen, um nach den letzes Jahr am Meeresgrund versenkten Experimenten Ausschau zu halten. Und wieder einmal war Neptun uns wohlgesonnen, denn schon nach kurzem Suchen konnten alle Experimente unbeschadet geborgen werden. Mit an Bord war übrigens auch PoBeMon. Nein, das ist kein Druckfehler sondern bei PoBeMon (Polyp Behaviour Monitoring) handelt es sich um eine Unterwasserkamera, die – vor einem Korallenstock abgesetzt – über viele Stunden hinweg das natürliche Verhalten der Korallenpolypen aufzeichnen soll. Wissenschaftler und ihre geliebten Abkürzungen eben…

Armin Form