Auf die Plätze, fertig… Wissenschaftsjahr!

Cover Broschüre "Ozeanforschung Live 2016". Foto: M. Nicolai, Layout: C. Kersten Cover Broschüre “Ozeanforschung Live 2016”. Foto: M. Nicolai, Layout: C. Kersten

Die Spannung steigt. Seit Monaten sind wir – genauso wie viele Kolleginnen und Kollegen in anderen Einrichtungen der deutschen Meeresforschung – gefühlt nur noch mit einem Thema beschäftigt: Dem bevorstehenden Wissenschaftsjahr 2016*17 “Meere und Ozeane”. Wir starteten mit ersten generellen Überlegungen Ende vergangenen Jahres und setzten die Arbeit  mit der Planung konkreter Veranstaltungen und Angebote, mit der Auswahl von Themen und Exponaten für Ausstellungen sowie mit der Abstimmung von Terminen fort. Was zunächst als wilde Ideensammlungen begann, nimmt langsam Konturen an. Damit steigt auch die Spannung, wie das alles funktionieren wird, was  sich viele Menschen ausgedacht haben, um den Ozean und seine Faszination ins ganze Land zu tragen.

Offiziell wird das Wissenschaftsjahr Anfang Juni eröffnet. Doch der Prolog beginnt bereits nächste Woche:  Wie in jedem Wissenschaftsjahr wird ein Binnenfrachtschiff über Deutschlands Kanäle und Flüsse schippern, dessen Frachtraum in einen laaaaangen Schauraum mit thematisch passender Ausstellung umgebaut ist.  Gut, die “MS Wissenschaft” ist kein Hochseedampfer. Trotzdem ist sie ein stilvoller Ort für eine Ausstellung, in der Besucher zahlreiche Fakten über die Ozeane lernen und ein Stück dieser fasziniernenden Welt entdecken können. Der erste Anlaufhafen ist Kiel: Vom 3. bis 8 Mai liegt die “MS Wissenschaft” amWilly-Brandt-Ufer in der Hörn (für Nicht-Kieler: Das ist das innere Ende der Förde ganz nah am Bahnhof), anschließend fährt sie weiter nach Rendsburg, Hamburg, Geesthacht, Wittenberge, …  . Weitere Infos gibt’s unter www.ms-wissenschaft.de. oder auf twitter unter @_mswiss.


Ab Juni geht es dann Schlag auf Schlag: Vortragsreihen, Ausstellungen, Nächte der offenen Tür und Mitmachaktionen wechseln sich in schneller Folge ab. Einen allgemeinen Überblick über Veranstaltungen zum Jahr der Meere und Ozean bietet die Webseite www.wissenschaftsjahr.de, weitere Informationen gibt es auf Twitter unter @w_jahr oder hier auf Facebook.

Eine Broschüre fasst außerdem speziell die Angebote der meereswissenschaftlichen Einrichtungen in Kiel zusammen. Sie ist ab sofort auf den Internetseiten des GEOMAR und des Exzellenzclusters “Ozean der Zukunft” abrufbar. Ein regelmäßiger Blick auf beide Webseiten lohnt sich ebenfalls, denn das eine oder andere Event kann auch noch kurzfristig hinzukommen. Oder folgt einfach weiter dem OceanNavigator-Blog. Hier kündigen wir Veranstaltungen natürlich auch an.

Wer sich schon jetzt etwas intensiver auf das Thema “Meere und Ozeane” vorbereiten möchte oder sogar beruflich mit Ihnen zu tun hat, der sollte sich bei der Online-Vorlesungsreihe “One Planet – One Ocean: From Science to Solution” anmelden. Top-Meeresforscherinnen und -Meeresforscher erklären hier verschiedenste Aspekte der Meere, von den naturwissenschaftlichen Grundlagen bis hin zu Rechts- und Wirtschaftsfragen. Die Vorlesungen sind zwar auf Englisch, aber es gibt auch Untertitel auf Deutsch. Und keine Angst vor Prüfungen oder langen Online-Seminaren. Das Programm ist so organisiert, dass jeder dem Kurs entsprechend des eigenen Zeitbudgets folgen kann und zu nichts verpflichtet ist. Weitere Infos zum sogenannten #OceanMOOC gibt es im MOOC-Blog oder unter www.oceanmooc.org.

Es gibt also viele Möglichkeiten abzutauchen in den größten Lebensraum unseres Planeten. Vielleicht treffen wir uns ja online oder bei einer der vielen bevorstehenden Veranstaltungen.

In diese Sinne: Bis bald,

Jan Steffen