Umweltpreis, Klappe die x-te

Jonah aus Hamburg interviewt Mojib Latif für die ZDF-Kindernachrichtensendung “Logo!” Foto: Maike Nicolai, GEOMAR

„Sagen Sie, können wir diese Woche eventuell noch einen Termin bei Prof. Latif bekommen?“ Diese Frage haben die Assistentinnen von Deutschlands wohl bekanntestem Klima-Forscher und ich in den letzten Tagen so oft zu hören bekommen wie noch nie. Und das will etwas heißen: Prof. Mojib Latif ist ohnehin bei den Medien gefragt wie keiner seiner Professoren-Kollegen am GEOMAR. Doch seit bekannt wurde, dass er am Sonntag, 8. November 2015 den Deutschen Umweltpreis erhält, hat die Zahl der Anfragen nochmal zugenommen.

Tania Chiarini und Silke Gesinn jonglierten Termine, bis jede Redaktion ihren Dreh im professoralen Kalender fand. Dann war ich dran: Schöne Hintergründe und ruhige Aufzeichnungsorte für Interviews, Kieler Panoramen, eindrucksvolle Animationen, Symbolbilder, Action und spontane Interaktion mit Kollegen waren gefragt – wie immer, wenn das Fernsehen im Haus ist. Ein ums andere Mal richteten wir uns im Aquarium ein und kletterten zu den Wettermessgeräten aufs Dach. Zwei Orte, die Tonleute nicht gerade zum Jubeln bringen – aber vielleicht die optisch eindrucksvollsten.


Nachdem Prof. Latif in einem Gespräch erwähnt hatte, dass er in seiner Freizeit gern Fahrrad fährt, kam eine neue Herausforderung hinzu: Ein kurzer Törn entlang der Förde war zu organisieren. „Also, das wäre wirklich ganz wundervoll, wenn es nicht zu viele Umstände macht…“ Nö, macht es nicht. Wenn man außer Acht lässt, dass der Umweltpreisträger in spe meinen Vintage-Holländer verschmähte („Nee, bitte kein DAMENRAD!“) und seine männlichen Kollegen entweder hochrasante Rennmaschinen oder rollende Diebstahlsicherungen anboten. Immerhin: Wir sind ohne Hals- und Beinbruch über die Drehwoche gekommen!

Ganz nebenbei absolvierte Mojib Latif auch noch seine Aufnahme für den Massive Open Online Course (MOOC) des Exzellenzclusters Ozean der Zukunft, der diese Woche ebenfalls produziert wurde.

Nun freuen wir uns über Fernseh-Berichte bei NDR „Schleswig-Holstein 18 Uhr“, Arte „Metropolis“, 3sat „nano“, RTL Nord, ZDF „Logo!“ und Deutsche Welle “Tomorrow Today” und wünschen unserem Geehrten eine tolle Preisverleihung!

Maike Nicolai

P.S.: Hier die offizielle Pressemitteilung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2015 an Prof. Mojib Latif.

...und bitte! Foto: Maike Nicolai, GEOMAR

…und bitte! Foto: Maike Nicolai, GEOMAR