Expedition ins “Ländle”

Einladung für eine Expedition ins Ländle _ der Ozean kommt nächste Woche nach Stuttgart. Foto: J. Steffen, GEOMAR Einladung für eine Expedition ins Ländle _ der Ozean kommt nächste Woche nach Stuttgart. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Sedimentkern? Eingepackt. Ozeanbodenseismometer? Verstaut. Ozeanographischer Gleiter? Verladen.
Man konnte gestern den Eindruck gewinnen, am GEOMAR in Kiel bereiten sich Meeresforscher einmal mehr auf eine Expedition vor. Also eigentlich Alltag am Ostufer der Kieler Förde. Doch ausnahmsweise täuschte der Eindruck. Es war keine wissenschaftliche Arbeitsgruppe, die einen LKW mit High-Tech-Gerät und Probenmaterial beladen hat. Das waren wir Öffentlichkeitsarbeiter vom GEOMAR und vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“. Und die Expedition, für die wir uns vorbereitet haben, führt nicht wie sonst auf die Weltmeere, sondern ins „Ländle“. Nach Stuttgart, um genauer zu sein. Zu den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober.

Wie schon in vergangenen Jahren hat das Land Schleswig-Holstein die Kieler Meeresforschung, also das GEOMAR und den Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, eingeladen, im Landespavillon auf der sogenannten Ländermeile eine Ausstellung über die Ozeane und ihre Erforschung zu zeigen. Immerhin ist die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt einer der bedeutendsten Standorte für Meeresforschung in Deutschland und auch der mit der längsten Tradition.

Dieser Einladung sind wir wieder gern nachgekommen. Doch um den Gästen auf dem Bürgerfest in der Stuttgarter Innenstadt einen spannenden Eindruck von den Ozeanen und der Tiefsee zu vermitteln, ist eine Menge Material nötig. Fast wie bei einer richtigen Expedition. Damit alles pünktlich ankommt und rechtzeitig aufgebaut ist, begann diese Woche schon das große Packen in Kiel. Ohne hier zu viel zu verraten: Besucher können nächste Woche mit eigenen Händen ein Stück Lava vom Grund des Atlantiks begreifen, sie sehen originale Tiefseetechnik und erhalten – wenn sie Lust haben – jede Menge Informationen über den Planeten, auf dem wir leben.

Einige von uns aus der Öffentlichkeitsarbeit sind natürlich auch dabei, um (hoffentlich) alle anfallenden Fragen zu beantworten. Und sollte doch mal eine Frage offen bleiben, bitten wir alle Besucher, diese in unserem Gästebuch zu notieren. Das werten wir anschließend aus und legen die Fragen denen vor, die sich in ihren Fachbereichen am besten auskennen: den Wissenschaftlern. Die Antworten veröffentlichen wir dann hier im Ocean Navigator-Blog. Dran bleiben lohnt sich also. Genauso wie ein Fahrt nach Stuttgart am 2. und 3. Oktober. Wir freuen uns jedenfalls auf möglichst viele Besucher, viele anregende Gespräche und Diskussionen.

Bis bald,

Jan Steffen

Vor der Abfahrt werden alle Geräte und Ausstellungsstücke sorgfältig verpackt. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Vor der Abfahrt werden alle Geräte und Ausstellungsstücke sorgfältig verpackt. Foto: J. Steffen, GEOMAR

 

Auch in den vergangenen Jahren - hier 2011 in Bonn - besuchten viele tausend Menschen die Ausstellung der Kieler Meeresforschung beim Tag der deutschen Einheit. Foto: J. Steffen, GEOMAR

Auch in den vergangenen Jahren – hier 2011 in Bonn – besuchten viele tausend Menschen die Ausstellung der Kieler Meeresforschung beim Tag der deutschen Einheit. Foto: J. Steffen, GEOMAR