Zwischen Kleister und Klimawandel

Kleisterfahrt im Unibus; Foto: C.Koch

 

…nur noch knapp zwei Wochen bis zur zweiten Ausgabe der KLIMALE! Es wird also Zeit. Zeit das Browserfenster zu schließen, den PC runter-, die Jalousien hochzufahren, den Bürostuhl zu verlassen und die sonnige Welt außerhalb der Uni mit der KLIMALE bekannt zu machen. Besonders den Ort, der am 14. und 15. Juli zur kreativen Austragungsfläche wird: Eckernförde. Die Kieler Woche ist vorbei, die Sonne scheint – es kann los gehen!

 

Ruhe vor der (An)Sturm in zwei Wochen beim OIC in Eckernförde; Foto: C.Koch

Ruhe vor der (An)Sturm in zwei Wochen beim OIC in Eckernförde; Foto: C.Koch

 

Es ist Montag, der 29.06.15, kurz vor elf. Nach gefühlt mehrstündiger Wartezeit im Pförtnerhaus der Uni wird uns endlich, wie geplant, ein Bus ausgeliehen. Damit geht es zunächst in die Kieler Hansastraße, wo wir die tollen neuen Flyer abholen, die fortan zahlreich verteilt werden. Damit im Gepäck geht´s nach Eckernförde, wo wir Plakatträger bei einer stillgelegten Grundschule abholen.  Es folgen finale Planungsgespräche im Ostsee Info-Center. 26 Grad und es wird noch heißer…

 

Plakatständer-Lagerstätte, Foto: C.Koch

Plakatständer-Lagerstätte, Foto: C. Koch

Plakat-Verladung, Foto: C.Koch

Plakat-Verladung, Foto: C. Koch

 

Auf dem Weg zum OIC kommen wir bei der Zentrale von Green Screen vorbei. Worte werden gewechselt, Flyer wechseln ihren Besitzer. Business as usual.

 

KLIMALE meets Green-Screen; Foto: C.Koch

KLIMALE meets Green-Screen; Foto: C. Koch

 

Ab zum Baumarkt – Kleister kaufen. Und Eimer. Und einen Quast, eine Schere, hunderte Kabelbinder. Keinen Auto-Ventilator. Leider. Im Saunabus geht´s zunächst zum Designkontor, wo wir Poster und Flyer übergeben und unsere Utensilien für die Bekleisterung bekommen, namentlich Wasser. Mit dem angerührten, zunächst sehr wässrig anmutenden Kleistergemisch zwischen den Beinen fahren wir zum vielleicht schönsten Parkplatz der Stadt – am Hafen. Hier breiten wir uns aus und beginnen bei einer angenehmen Brise mit der Arbeit.

 

Angemessene Windstärke ermöglicht angenehme Kleisterarbeiten, Foto: S.Enderwitz

Angemessene Windstärke ermöglicht angenehme Kleisterarbeiten; Foto: S.Enderwitz

Potentieller KLIMALE-Besucher, Foto: C.Koch

Potentieller KLIMALE-Besucher; Foto: C. Koch

KLIMALE-Flyer meets Green-Screen, Foto: C.Koch

Trockenfläche Parkplatz;  Foto: C. Koch

KLIMALE-Plakat im Eckernförder Hafenbereich, Foto: C.Koch

KLIMALE-Plakat im Eckernförder Hafenbereich, Foto: C.Koch

 

Kurz nach 22 Uhr war es dann vollbracht. Alle zwanzig Plakate waren in Eckernförde verklebt und aufgestellt – stark! Mit einem Symbolbild verabschieden wir uns für heute und genießen die gesteigerte Vorfreude in brandheißem Sonnenschein. Bis die Tage!

 

Ciao Eckernförde, bis in zwei Wochen!, Foto: C.Koch

Ciao Eckernförde, bis in zwei Wochen!; Foto: C.Koch