Beiboot

Es ist etwas Zeit vergangen seit dem letzten Blogeintrag, am Wochenende hatten wir Landgang und waren mit Erkundungen an Land beschäftigt, aber davon später mehr. An dieser Stelle wollen wir zuerst vom Ende der letzten Woche berichten:

Am 21. und 22.05 waren wir im Bongo-Grid unterwegs, eine Reihe von Stationen bei denen nur Plankton gefischt wird. Das ist entspannt kann aber auch seine Längen haben. Weil man für Planktonverarbeitung weniger Leute braucht als für die Fischverarbeitung werden die Schichten reduziert. Plötzlich steht man mit Freizeit da, die gefüllt werden will.
Und was wäre da naheliegender als bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein einige Geräte zu testen, die sonst selten zum Einsatz kommen. Aus rein wissenschaftlichen Gründen fiel die Wahl auf das Beiboot der Alkor. Veränderte Perspektiven sind wichtig für die Forschung und wann hat man schon mal die Möglichkeit die Stationsarbeit von außen zu dokumentieren?

IMG_3560

Über eine Strickleiter gehts ab ins Beiboot

IMG_1465

Die Alkor von außen, ist sie nicht schön?

IMG_1527

Das Bongo kommt hoch

IMG_1509

Der Fahrtleiter posiert am Steuer