SO244 – Die ersten Tauchgänge

Moin Moin,

da sind wir wieder und können sehr positiv über die ersten Tauchgänge berichten. Bis jetzt klappt bei uns alles reibungslos (*3 x auf Holz klopf*). Am 4.11. hatten wir unseren ersten Tauchgang und waren sehr gespannt auf die Ergebnisse. Passen alle Einstellungen, stimmt die Trimmung und wie sehen die bathymetrsichen Karten aus? Die letzte Frage ist für uns besonders wichtig! Hier wird nämlich von den Wissenschaftlern über Daumen hoch oder Daumen runter entschieden. 🙂

IMG_4923

Manu beim manövrieren des AUVs

 

SAMSUNG CSC

Recovery nach einem erfolgreichem Tauchgang Foto: Robert Kurzawski

 

Success! Sie waren sehr zufrieden mit der Karte und haben sich für Daumen hoch entschieden. Seitdem haben wir nach jedem Tauchgang à la Formel 1 Manier einen kurzen Boxenstopp, bei dem wir die Daten runterladen und die Batterien tauschen und danach wieder ins Wasser gehen. Aktuell ist unser AUV auf der vierten Mission und komplementiert damit das vierte Stück einer zusammenhängen Karte.

Wofür die Karten benötigt werden, erklären wir euch in den nächsten Tagen.

3 thoughts on “SO244 – Die ersten Tauchgänge

  1. Moin Jan,

    in den nächsten Tagen werden wir etwas konkreter.
    Das Wetter ist sehr gut. Wir befinden uns ja auch aktuell im Sommer, wobei es nachts doch noch sehr abkühlt.

    Schöne Grüße vom FS Sonne

    Lars

Comments are closed.