#OzeanKiWo – Der Ozean ist… wunderschön

Bunte Quallen tanzen im Wind. Foto: Frederike Tirre

Ozeane bedecken 70 Prozent der Erdoberfläche, sie sind im Durchschnitt knapp 4000 Meter tief, sie liefern die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, und sie schlucken ein Drittel des Kohlendioxids, den wir Menschen in die Atmosphäre entlassen. Wer die Meere und Ozeane besser verstehen will, benötigt Zahlen und überprüfbare Fakten.

Doch die Ozeane sind noch mehr: Ein Traumziel für Urlauber, ein Ort der Schönheit, aber auch der Gefahr, ein Raum, in dem Geschichten, Mythen und Sagen gedeihen. Wer mit offenen Augen über die Kieler Woche geht, begegnet auch diesen Aspekten unseres Lieblingsthemas. Es ist an der Zeit, über den Tellerrand zu schauen. Hier einige Impressionen:

Meere und Ozeane sind auch Thema dieses Schaufensters einer kleinen Buchhandlung. Foto: Jan Steffen

Meere und Ozeane sind auch Thema dieses Schaufensters einer kleinen Buchhandlung. Foto: Jan Steffen

Wir wohnen am Wasser und zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche beneiden uns darum. Ein schöner Zug der kleinen Buchhandlung mitten in der Stadt, auch ein Schaufenster zum Thema zu gestalten.

Auf der Spiellinie oder der Krusenkoppel geht es in dieser Kieler Woche auch um das Meer, genauer es dreht sich alles um das Motto “Wasser, Wind und Wellenwesen”.

Geschichten um den kleinen Wassermann auf der Bühne an der Spiellinie sind ebenso dabei wie viele Mitmachaktivitäten.

Der Wassermann auf der Bühne der Krusenkoppel. Foto: Friederike Balzereit

 

So wird eine riesige Wand jeden Tag bunter und schöner – gestaltet vom Team der Krusenkoppel und vielen helfenden kleinen Künstlerinnen und Künstlern.

Kleine Künstlerinnen am kollektiven Kunstwerk Wal. Foto: Friederike Balzereit

 

Schön zu sehen, dass der Ozean für die vorwiegend jüngeren Kieler-Woche Besucherinnen und Besucher bunt, wunderschön und gar nicht bedrohlich ist. Die Aufstellerbande auf der Krusenkoppel kümmert sich um die phantasievollen Fische, Haie, Kraken, Quallen und andere Wasserwesen.


 

Eine riesige Wasserschlange oder auch ein Winddrachen, die Interpretation bleibt persönlich, hangelt sich im Tal der Wirbelwinde runter.


Aber auch wir machen weiter mit Aktionen rund um den Ozean: Heute, traditionell am Kieler Woche Freitag, ist das GEOMAR Open Ship auf dem Forschungsschiff ALKOR. Besucherinnen und Besucher können noch bis 18 Uhr mehr über die Meeresforschung lernen. Bis Sonntag (jeweils zwischen 12 und 18 Uhr) ist der “Ozean der Zukunft” geöffnet, die gemeinsame Ausstellung vom Exzellenzcluster Future Ocean und dem GEOMAR. Sicher gibt es noch viele weitere tolle, spannende und schöne Aktivitäten mit und zu den Ozeanen auf der Kieler Woche. Sie alle zeigen uns wie wunderschön die Meere sind und wie wichtig für uns auf der Erde.

Wenn Ihr weitere Aktionen entdeckt, die zum Ozean der Zukunft passen, schreibt uns doch einen Kommentar in den Blog und schickt uns Eure Bilder.

Auch Besucher unserer Ausstellung finden: Der Ozean ist schön!

Auch Besucher unserer Ausstellung finden: Der Ozean ist schön!

Viele Grüße und viel Spaß auf der Kieler Woche

Friederike, Frederike, Tine & Jan