Wissenschaftscomic: Meta und das Geheimnis der Schwämme

Meta und das Geheimnis der Schwämme. Illustration: Susanne Landis, Scienstration Meta und das Geheimnis der Schwämme. Illustration: Susanne Landis, Scienstration

Liebe Leser,

nach längerer Zeit der Abstinenz melde ich mich mit einem neuen Projekt zurück.

Seit Anfang des Jahres bin ich am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik angestellt und versuche, das spannende, wenn auch begrifflich zunächst etwas sperrig anmutende, Thema der “Metaorganismen” für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten. Was sich dahinter verbirgt, könnt Ihr hier in einem Animationsfilm sehen.

Im Zuge des Projekts ist auch ein Comic entstanden, das für Freunde der Unterwasserwelt interessant sein könnte. Es berichtet über die Forschung von Dr. Lucia Pita,  die sich mit Schwämmen beschäftigt und wurde gemeinsam mit der Illustratorin Dr. Susanne Landis entwickelt.

Das Comic soll Teil einer Zeitschrift mit verschiedenen Rubriken rund um das Thema Metaorganismen mit dem Titel “Ich bin Meta” werden.

Viel Spaß beim Lesen!

P.S. Sollte die Schrift zu klein sein, um sie am Bildschirm zu lesen: einfach mit der Tastenkombination “Strg” und “+” das Bild vergrößern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *