Zurück von der Expedition – Ein paar Fragen an Markus

 

1. Was von der VIKTOR BUYNITSKIY vermisst Du am meisten?
Ehrlich gesagt vermisse ich gar nicht soviel von dem Schiff … außer natürlich den Sessel in der Fahrtenleiterkammer!

2. Was – außer zu schlafen – hast Du als erstes getan, nachdem Du zurück warst?
Mit meinen Kindern gespielt

3. Was hast Du in Deutschland als erstes gegessen?
Brötchen mit Rührei

4. Was vermisst Du überhaupt nicht und bist im Gegenteil froh darüber, dass Du es los bist?
Der Geruch von Maschinenraum und Diesel (obwohl es wahrscheinlich noch Monate dauern wird, bis man den Geruch wieder los wird, laut meiner Frau)

5. Welcher Aspekt der Expedition war am erfolgreichsten?
Das Verankerungsprogramm

6. Was ist nicht ausgegangen?
Die Maschine, wir hatten nicht einmal einen Maschinenausfall

7. Was würdest Du bei der nächsten Expedition zuhause lassen und wovon würdest Du viel mehr mitnehmen?
Nix, alles gut geplant!