Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Auch wenn Fußball auf den ersten Blick nur wenig mit der Forschung zu tun hat, gibt es doch auch eine auffällige Parallele: Ein erfolgreiches Spiel ist nur möglich, wenn alle Beteiligten das selbe Ziel verfolgen. In den letzten Wochen durfte ich erleben, wie aus einer bunten wissenschaftlichen Mannschaft und der Schiffscrew ein starkes Team zusammenwuchs.

Wir haben gemeinsam und äußerst erfolgreich alle im vergangenen Jahr platzierten Lander und Feldexperimente geborgen, unzählige Wasserproben für Laboranalysen aus der Tiefe befördert, neugierig die mit dem Tauchboot JAGO gesammelten und an Bord gebrachten Korallen beäugt, geduldig einen Reigen von Film- und Fotoaufnahmen über uns ergehen lassen und wir haben – nicht zuletzt – auch gemeinsam gefeiert.

Nach Ankunft im Zielhafen, dem dänischen Esbjerg, am 4. September hatten einige der Korallen dann noch eine abenteuerliche Reise auf dem LKW zu den Aquarien des GEOMAR und OZEANEUM vor sich. Dort sollen in den nächsten Monaten noch umfangreiche Messungen darüber Aufschluss geben, wie empfindlich die Tiere auf sich ändernde Umweltbedingungen reagieren. Die nahezu endlosen Zahlenkolonnen der Lander-Daten und die vielen nun anstehenden Laboranalysen an den Wasser- und Korallenproben werden uns ebenso noch für Monate beschäftigen und uns sicher viele neue Erkenntnisse bescheren.

Doch bereits an Bord wurden Pläne für zukünftige Projekte geschmiedet, mit deren Hilfe wir dieses wichtige Ökosystem des Nordens noch besser verstehen lernen und seine Bedrohung durch den Menschen besser abschätzen zu können

Und so gilt wie beim Fußball eben auch: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!”

Armin Form