Navigators Wochenbericht: Gute Reise!

Schwentine vor dem GEOMAR. Foto: Jan Steffen Schwentine vor dem GEOMAR. Foto: Jan Steffen

Wem fällt auf dem Bild oben der Unterschied zur vergangenen Woche auf? Genau. Die POSEIDON fehlt. Sie ist wieder unterwegs. Ist ja eigentlich auch gut so. Schließlich ist ihre Aufgabe, auf See Daten und Proben zu sammeln. Das wird die POSEIDON demnächst wieder tun, und zwar zunächst im Bereich der Kanarischen Inseln. Dorthin ist sie seit dieser Woche unterwegs. Das weitere Fahrtprogramm 2015 führt sie auch noch ins Mittelmeer, zu den Azoren, in den Nordatlantik, in die Ostsee und in die Nordsee. Dabei macht sie im Juli auch wieder Station in Kiel. Dann ist sie wieder am Schwentinekai zu sehen.

Ob und von welchen Fahrten im Laufe des Jahres gebloggt wird, können wir noch nicht genau sagen. Das gilt auch für die Fahrten Kieler Meeresforscher auf den großen deutschen Forschungsschiffen wie der METEOR und der SONNE. Aber auf jeden Fall bleiben wir vom Ocean Navigator am Ball. Informationen zu den anstehenden Fahrten gibt es auf der GEOMAR-Expeditionsseite.

Noch läuft ja der SO237 Blog von den Kolleginnen und Kollegen auf der SONNE. Sie hatten diese Woche sogar einen Weltrekord zu vermelden, stellten Tiefseewürmer(chen) vor und erklärten, wie groß der Druck in 6000 Metern Wassertiefe ist. Verpasst? Kein Problem: einfach nachlesen.

Und wenn ich schon dabei bin gleich noch ein Lesetipp: Wie schon in der vergangenen Woche berichtet, hat Mojib Latif ein neues Buch herausgegeben. In “Das Ende der Ozeane” geht es um viele faszinierende Aspekte der Ozeane, angefangen bei Schildkrötenrennen über die Jagdmethoden von Tiefseefischen bis zu den großen Meeresströmungen. Gleichzeitig zeigt Mojib Latif aber auch, wie schnell die empfindlichen Systeme im Ozean gestört werden können und wie sich diese Störungen letztendlich auf uns Menschen auswirken. Gestern Abend stellte er das Buch an unserem Standort Westufer vor. Wie in der vergangenen Woche am Ostufer waren wieder alle Plätze im Hörsaal besetzt. Es kamen sogar so viele Zuhörer, dass wir auch noch einen Konferenzraum füllen konnten. Dort war Professor Latif nur per Skype auf einer Leinwand zu sehen. Wir hoffen, dass trotzdem allen Gästen der Abend gefallen hat.

Volles Haus bei der Lesung mit Mojib Latif im GEOMAR Hörsaal West. Foto: J. Steffen

Volles Haus bei der Lesung mit Mojib Latif im GEOMAR Hörsaal West. Foto: J. Steffen

Eine andere Wissenschaftlerin, die ihre Themen mit offensichtlicher Begeisterung in der Öffentlichkeit vermittelt, ist die Mikrobiologin Antje Boetius aus Bremen. Sie hat im vergangenen Jahr eine Exzellenzprofessur der Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung in Kiel erhalten. Das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR hat sie diese Woche  ausführlich porträtiert.

Medientipp Nummer 3: In der aktuellen Ausgabe des Magazins GEO ist ein ausführlicher Bericht von Klaus Bachmann (Text) und Nick Cobbering (Fotos) über die Experimente zu den Auswirkungen der Ozeanversauerung, die wir und andere Institute im vergangenen Jahr auf Gran Canaria durchgeführt haben.

Das gibt doch Lese- und Fernsehstoff genug fürs Wochenendehste Woche, oder? Nächste Woche melden wir uns dann wie geowhnt mit weiteren Neuigkeiten.

Ahoi,

Jan