Die Navigatoren wünschen frohe Weihnachten!

Kieler Meereswissenschaften wünschen frohe Weihnachten. Kieler Meereswissenschaften wünschen frohe Weihnachten.

Da sind sie wieder einmal, die Feiertage am Jahresende. Traditionell nutzen viele Menschen sie, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Das tun wir auch – auf eine besondere Weise. Denn im ersten vollständigen Jahr mit den Oceanblogs haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Ecken der Welt und von vielen Ozeanen berichtet. Expeditionen im Indischen Ozean, im Nord- und Südatlantik, in der Arktis sowie in Nord- und Ostsee haben sich hier zu Wort gemeldet. Wer sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, kann das jetzt ganz einfach in der Google Maps-Galerie tun. Unter https://maps.google.com/gallery/details?id=zAlAKp71cQj4.krn3J_9bPnhk&hl=de findet sich eine Karte, die alle Posts von Expeditionen in Oceanblogs (OB) darstellt. Pro Icon ein Post. Hinter jedem Icon verbergen sich Informationen, zu welchem Blog er gehört und natürlich ein Link zum vollständigen Text. Viel Spaß beim Entdecken!

Noch nicht in der Karte enthalten ist der aktuelle Blog “SO237“, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der ersten Expedition des neuen deutschen Tiefseeforschungsschiffs SONNE berichten. Wir haben die Testfahrten und die Vorstellungsreise hier im Navigator ja ausführlich begleitet. Jetzt ist das 116 Meter lange Schiff endlich im Forschungseinsatz. Wohin es geht, was die Ziele der ersten Reise sind und wie an Bord Weihnachten gefeiert wird: Das alles ist im SO237 Blog zu lesen. Und die Kolleginnen und Kollegen an Bord freuen sich bestimmt  über Weihnachts- und Neujahrsgrüße via Blog-Kommentar. Schließlich bleiben sie bis Ende Januar auf See…

Natürlich betätigen sich auch viele andere Institutionen in Sachen Jahresrückblick. Wir haben unseren Favoriten schon gefunden: „The Top 12 Ocean Stories That Made Waves in 2014“ im Smithsonian Magazine (www.smithsonianmag.com). Zwei Forschungs-Stories des GEOMAR haben es in die Auswahl der US-amerikanische Forschungs- und Bildungseinrichtung geschafft. The winners are:

Story 8: Emiliania huxleyi, eine Kalkalge, die sich Laborstudien zufolge per Evolution an die Ozeanversauerung anpassen kann (www.geomar.de/news/article/kleine-alge-mit-grossem-potenzial)
Story 7: Warmes Tiefenwasser, das im Zuge globaler Veränderungen jetzt vermehrt auf die flachen Schelfmeere gelangt, sorgt für eine Erwärmung auf dem Westantarktischen Schelf. Der Temperaturanstieg könnte die Gletscherschmelze beschleunigen und noch mehr große Gletscher ins Rutschen bringen. (http://www.geomar.de/news/article/antarktis-waerme-kommt-aus-der-tiefe)

Glückwunsch an die jeweiligen Wissenschaftler 🙂

Da bleibt uns nur noch, unseren Leserinnen und Lesern

FROHE WEIHNACHTEN und EIN GUTES NEUES JAHR 2015

zu wünschen!

 

Bis im neuen Jahr,

 

das OceanNavigator-Team

 

Friederike Balzereit

Maike Nicolai

Jan Steffen

Christian Urban