Navigators Wochenbericht – Blogs, Blogs, Blogs und ein Seestern namens Martin

Das Fernsehteam der Sendung "neuneinhalb" mit Wissenschaftlerin Janina Büscher und Pilot Jürgen Schauer vor und in dem Tauchboot "Jago" im GEOMAR. Foto: Yasmin Appelhans Das Fernsehteam der Sendung “neuneinhalb” mit Wissenschaftlerin Janina Büscher und Pilot Jürgen Schauer vor und in dem Tauchboot “Jago” im GEOMAR. Foto: Yasmin Appelhans

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Blogs. Einem Medium also, das dem geneigten Leser nicht ganz unbekannt sein sollte …

Den Anfang machte eine Veranstaltung, die sich allgemein mit Thema Wissenschaftskommunikation beschäftigte. Von der Tagung “Image statt Inhalt”, Workshop Wissenschaftskommunikation der Volkswagenstiftung wurde nicht nur unter dem Hashtag #wowk14 fleissig getweetet. Es wurde auch eine Debatte über Sinn und Unsinn von Wissenschaftsblogs angestossen. Zwei besonders lesenswerte Beiträge von bekannten Wissenschaftsbloggern zu der Diskussion finden sich hier und hier.Die Frage wie wir zu dem Thema stehen, sollte sich erübrigen 😉 In dem Zusammenhang sei hier auf einige neue Oceanblogs hingewiesen:

Fans von Seevögeln werden ab sofort im Seabird Blog von Prof. Dr. Stefanie Ismar fündig. Die Biologin berichtet zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe über ihre Forschungsreisen an viele interessante Orte.

Auf dem KLIMALE Blog können sich Interessierte über das Fortschreiten der am 26. und 27. Juli in Kiel stattfindenden Veranstaltung zum Thema Klimawandel informieren. Eine Kunstaktion zum Mitmachen bildet den Auftakt zu der von jetzt an jährlich stattfindenden Gemeinschaftsprojekts des Klimabündnis Kieler Bucht mit dem Exzellenzcluster “Ozean der Zukunft”. Am Ostseestrand Laboe gibt es für Besucher Strandkunst zum Selbermachen.

Der Blog WALVIS II hingegen, endet, zeitgleich mit der Exkursion, leider am Wochenende. Doch keine Angst: Die Folgeexpeditionen nehmen unter dem Titel SONNE OASIS den Faden wieder auf.

Forschung vor Anker des Helmholtz-Zentrums Geesthach erscheint zwar nicht auf Oceanblogs, sondern auf Helmholtz-Blogs. Dennoch wird auch hier von jetzt an von Seefahrten, nämlich den Reisen des Forschungsschiffes LUDWIG PRANTL, berichtet. Ein Blick darauf könnte also durchaus lohnenswert sein.

Auch in dem “Seetagebuch” des Forschungsschiffes WALTHER HERWIG des Thünen-Istituts, geht es um Expeditionen zur See. Dort wird von einem “meet and greet”, mit Kollegen des aus der physikalischen Ozeanographie des GEOMAR berichtet, die gerade auf der METEOR unterwegs sind.

Zu guter Letzt ein Ereignis, das sich nicht um das Internet dreht, sondern bei dem das gute alte Fernsehen involviert war: Die Kindersendung neuneinhalb der ARD war zu Gast am GEOMAR, um einen Beitrag über Ozeanversauerung zu drehen. Die Wissenschaftlerinnen Janina Büscher und Balsam Al Janabi standen dabei dem Moderator Johannes Büchs Rede und Antwort zu ihren Versuchen. Ausgestrahlt werden soll die Sendung am 19.07. um 8:25 Uhr. Während der Dreharbeiten wurde auch einer der gefilmten Seesterne getauft. Er trägt von jetzt an passenderweise den Namen des anwesenden Kameramannes und des Doktorvaters Al Janabis: Martin.

 

Kurz vor der Taufe des Seesterns "Martin": Namensvetter und Kameramann mit Moderator Johannes. Foto: Jan Steffen, GEOMAR

Kurz vor der Taufe des Seesterns “Martin”: Namensvetter und Kameramann mit Moderator Johannes. Foto: Jan Steffen, GEOMAR

Wir werden weiter über die neuesten Entwicklungen in alten und neuen Medien berichten und wünschen, bis dahin, ein schönes Wochenende.

Yasmin Appelhans